Iron Ladies Ausflug nach Bad Bellingen oder:
Wenn Staunen die Blüte ist –
ist der Apfel die Erkenntnis

 

Wir haben uns auch dieses Jahr getraut gemeinsam auf Reise zu gehen. Getreu des bewährten Trios Entspannung, Bildung und Golf zog es dieses Jahr 11 Iron Ladies nach Bad Bellingen.
Bad Bellingen, da fragt man sich zunächst, wo liegt das eigentlich? Eingebettet in das hügelige Markgräflerland zwischen Freiburg und Basel ist Bad Bellingen die Kurperle inmitten von Obst- und Weinfeldern. Ein Landstrich, der bekanntermaßen von der Sonne verwöhnt wird, aber der auch über hervorragende Golfmöglichkeiten verfügt.

 

Die Anreise erfolgte wie immer individuell. Wer schon früh auf die Autobahn konnte, hatte mehr vom Tag, denn ein Besuch im Thermalbad ließ zunächst die Muskeln oder auch operierte Finger entspannen. Und was gibt es Schöneres als danach noch lokalem Rebensaft in einer urigen Weinstube zu frönen. Zumal Rebsorten wie zum Beispiel Gutedel für uns Kurpfälzer nicht gerade gewöhnlich sind und neue Geschmackserlebnisse verheißen.

 

Wer nicht ganz so früh anreiste, verfolgte nach Ankunft andere Schwerpunkte wie eine Stärkung des Kreislaufs mit dem hauseigenen Prosecco des Quartiers Hebelhof. Das führte in dem einen oder anderen Fall zur Entscheidung sich nicht mehr fürs Dinner zu stylen, sondern viel lieber noch weiter zusammen zu hocken.

 

Am ersten Abend dann erwartete uns ein fabelhaftes Buffet  mit frisch vor den Augen der Gäste zubereiteten Fleisch- und Fischfilets. Egal ob Medium, rare oder durchgebraten, das Rumpsteak war einfach perfekt. Abgerundet durch die individuell ausgewählte Weinbegleitung war somit jede von uns perfekt für den Abschlag am nächsten Tag eingestimmt.

 

Am nächsten Morgen weckte uns dann richtig dicker in der Regel London vorbehaltener Nebel, der zunächst suggerierte besser nur das Sandwedge mit auf die Runde zu nehmen, damit man den Ball nach dem Abschlag noch sehen kann. Unsere liebevolle Chefin dachte jedoch vorausschauend auch an dieses Problem und hatte für jede eine knallrote Ball “Nebelkerze“ parat. So kann dann wirklich nichts mehr schief gehen, außer man hatte zu wenig zum Anziehen dabei, denn Nebel bedeutet die feuchte Kälte zieht durch alle Stoffschichten. So kam das Spiel an den ersten Bahnen auch noch nicht so recht in Schwung, was jedoch wenig betrüblich auskam, denn schon nach wenigen Bahnen fielen die vielen Apfelbäume auf. Äpfel hier und Äpfel da unten wie oben auf dem Baum. Schnell mal reingebissen – oh wie lecker, ob süß oder sauer ein toller Genuss. Doch oh Schreck zum größten Teil waren die Äpfel knallrot! Wer mit dem Nebelkerzen Ball spielte hatte wenig gute Karten: Ball vom Apfel farblich assimiliert oder verschluckt? Ergebnis ist gleich: adé du schöner roter Ball - wie schade!

Doch zunehmend kam die Sonne auf dem hügeligen Course durch. Eine Schicht nach der anderen wurde ausgezogen, der Körper wieder beweglicher und das Spiel immer besser. Schade nach 18 Spielbahnen war es dann auch schon vorbei – wie gut dass es im Clubhaus anschließend Stärkung, Kaffee und Kuchen gab.


So hatten wir viel zu erzählen, was zum Abschluss Diner noch fortgesetzt werden sollte. Trotz Markgräflerland und südbadischer Küche erfreute uns die Bedienung aus Ägypten mit dem einen oder anderen bon mot seines Heimatlandes beziehungsweise führte uns in die Kunst der arabischen Trinksprüche ein.

 

So verging die Zeit wie im Flug. Abgerundet wurde der Abschlusstag noch durch eine Führung in Freiburg. Vor 900 Jahren gegründet und wie der Name schon sagt mit dem Fokus hier frei leben zu können, brachte uns der Stadtführer und Schauspieler Olaf Creutzburg in seinem historischen Kostüm und in kurzweiliger Form und gespickt von vielen interessanten Anekdoten und Erzählungen diese sehr schöne Stadt näher. Freiburg, wir kommen wieder! Wir haben hier so viele individuelle nette Geschäfte und Kneipen gesehen, abgerundet durch schöne heimelige Cafés und Gastronomie. Hier konnte der harte Kern, der bis zum Schluss zusammenblieb die gelungene Reise noch gebührend und gesellig ausklingen lassen.

Wir sind uns einig, eine Reise mit dieser Truppe, auch dieses Jahr wieder ein Erlebnis, das auch nach Rückkehr in die heimischen Gefilde noch weiter nachhallt. (Text: Beatrice Spiller)


hier die Fotostrecke

 

3. [WO]MEN GOLFTROPHY –

 

EIN TURNIER DER BESONDEREN ART

Zum 3. Mal haben die Iron Ladies dieses Golfturnier der besonderen Art am 13.10.2020 veranstaltet.
Bei einem Scramble, ohne eine Handicap-Vorgabe, spielten 14 Frauen und 14 Männer der Mannschaft AK 50 zusammen, die sich auch dieses Mal wieder durch ein Losverfahren gefunden haben.

Leider gab es aufgrund der Corona-Maßnahmen in diesem Jahr keinen Kanonenstart, aber die Iron Ladies lassen sich durch schwierige Bedingungen nicht ausbremsen. Die Männer versuchten, so früh wie möglich da zu sein und sobald ein Flight komplett war, konnten sie starten. Aufgrund der relativ späten letzten Startzeit kam dieser Flight schon fast bei Dunkelheit ins Clubhaus.

Unsere Sonderwertungen waren erneut das „Salz in der Suppe“ des Turniers: „nearest to the line“, das bedeutete auf der Bahn 1 den Abschlag so nah wie möglich an dem gespannten Seil in der Mitte
des Fairways zu platzieren. Dies schafften in diesem Jahr Trudi Moos und Gerhard Wittmann.

Bei „closest to the bottle“ in dem rechten und linken Bunker der Bahn 3 sollte der Ball möglichst nah an der Bier- bzw Sektflasche landen. Ja und wer hat es geschafft? Bei den Frauen war Ulla Steinbrenner-
Müller und bei den Männern Peter Selinger am nächsten an der Flasche im linken bzw rechten Bunker.

Natürlich gab es auch wieder „nearest to the pin“ an der Bahn 4; diese Sonderwertung entschied für die Frauen: diesmal niemand, aber an den Bahn 7 war der Sieg beiden Männern heiß umkämpft. Michael Hirn entschied diesen Kampf für sich. „Longest drive“: an der Bahn 8 hatte Joanna Gaa einen wirklich gewaltigen Drive und entschied diese
Sonderwertung für sich, bei den Männern hatte Ralph Waskey den besten Abschlag.

Alle Ergebnisse der 14 Flights waren beachtenswert und lagen mit 30, 31, 32, 33 und 34 Schlägen dicht beieinander:
den 1. Platz mit 30 Schlägen belegten Trudi Moos und Peter Selinger.
Aber wie bei den Iron Ladies üblich, gab es am Ende nur Sieger, keiner ging leer aus, denn wie immer hatte Dr. Johanna Willam, Präsidentin der „Iron Ladies“ Preise für alle Mitspieler besorgt: Bierspezialitäten
für die Herren, Wein und Sekt für die Damen.

Frank Wilhelm, Kapitän der AK 50, dankte den Organisatorinnen für die Einladung zur [Wo]men Golftrophy, die mittlerweile bereits zur Tradition geworden ist. Er unterstrich die Harmonie zwischen den „Iron Ladies“
und AK 50-Männer das gesamte Jahr hindurch.
Wir alle haben diesen harmonischen Abend mit guten Gesprächen genossen und hoffen auf eine erneute [Wo]men Golftrophy im nächsten Jahr.


hier die Fotostrecke

 

2021-MG-versammlung-einladung.pdf
PDF-Dokument [838.0 KB]

Heidelberger Pfennigbasar vom 05. - 07. März 2020

 

Bitte unterstützen Sie den Basar vom "Deutsch-Amerikanischen Frauenclub Heidelberg e.V.".

Der von ehrenamtlichen deutschen und amerikanischen Mitgliedern – unterstützt durch junge Helferinnen und Helfer - erwirtschaftete Erlös kommt sozialen Einrichtungen in Heidelberg und Umgebung zugute.

 

Mehr Informationen unter: www.gawc.de

 

Sammeltage:Freitag, den 28.02. und am Samstag, den 29.02.2020, jeweils von 10.00-15.00 Uhr

Verkaufstage: Donnerstag, 05.03. und Freitag, 06.03., 11.00-18.00 Uhr und Samstag, 07.03.2020, 10.00-14.00 Uhr

 

Im Bürgerhaus "HeidelBERG", Forum 1, 69126 Heidelberg Emmertsgrund (Navi: Forum 1, Emmertsgrund)

CHRISTBAUMSPENDE DER IRON LADIES AN DAS RESTAURANT FAIRWAY

 

Am 26.11.2019 war es wieder mal soweit - die Iron Ladies schmückten den gespendeten Baum im restaurant Fairway.

Demnächst mehr...

 

Die Passende Fotostrecke ist hier zu finden...

 

[WO]MEN GOLFTROPHY –
EIN TURNIER DER BESONDEREN ART

 

Die Liga-Aufstiegsspiele waren am Sonntag erfolgreich abgeschlossen und so konnten die Iron Ladies und die AK 50 Männer ihr spezielles Turnier am Dienstag,den 8. Oktober, zum zweiten mal durchführen. Dabei finden sich die Partner in einem Losverfahren, wobei das Handicap keine Rolle spielt. Obgleich es  um 16.30 Uhr lange Zeit so aussah, als wenn  dieses Turnier im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen sollte, blieb es bis zum Schluss vom Regen weitgehend verschont. Unsere Lockerheit, trotz tiefer Wolken und früher Dämmerung, war vor allem dem shotgun zu verdanken, den uns Frau Heinemann, die neue  Managerin, organisierte.

 

Die Männer der AK 50 Mannschaft waren das schlechte Wetter sicherlich schon gewohnt, denn sie mussten am vorausgegangenen Wochenende unter widrigen Bedingungen die Aufstiegsspiele durchführen. Die Iron Ladies sind sowieso wind- und wetterfest und lassen sich natürlich auch nicht so leicht von äußeren Bedingungen vom Golfspielen abhalten. Aber Petrus hatte dann doch noch ein Einsehen und pünktlich zum Kanonenstart um 16.30 Uhr hörte es auf zu regnen – jeder freute sich nun auf dieses Spiel und hatte Spaß.

Das Besondere an diesem Turnier ist, dass an verschiedenen Löchern besondere Herausforderungen zu meistern waren.  Gleich am ersten Loch war in der Mitte des Fairways ein Seil gespannt. Jeder Spieler musste versuchen seinen Ball möglichst nahe an dieses Seil zu platzieren. Rudi schaffte das am Besten – ja, die Männer hatten schon bewundernswerte weite und vor allem gerade Abschläge.
Am Loch zwei stand eine Champagner-Flasche im linken Bunker. Die Aufgabe hieß: „closest to the bottle“ - mit anderen Worten, man musste seinen Ball möglichst nahe an die Flasche platzieren. Hier war Gerhard der Gewinner.   
„Nearest to the Pin“ hieß es am Loch vier für die Damen. Trudi schaffte es,  den Ball am nächsten zur Fahne zu spielen. Bei den Herren war es wiederum Rudi, dessen Ball an Loch sieben die kürzeste Distanz zur Fahne hatte.
Den „Longest Drive“ für die Herren an Loch sechs sicherte sich Hans, bei den Damen war es Johanna an Loch acht.

Am Abschlag vier erwartete uns wie im vergangenen Jahr Falke-Exclusiv mit seinem Gin- und Zigarrenstand.Die Genusspause wurden von allen freudig begrüßt und angenommen.

Die Ergebnisse aller Teilnehmer lagen eng beieinander, aber die absoluten Gewinner des Tages waren Ingrid und Kevin mir einer Superrunde von 40 Schlägen für neun Loch. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gewinn.

Wie es bei den Turnieren der Iron Ladies selbstverständlich ist, hatte die Präsidentin Dr. Johanna Willam für jeden Mitspieler einen Preis besorgt. Bei diesem Turnier waren es für die Herren spezielle Biersorten und für die Damen Wein- und Sektvariationen – somit war jeder ein Gewinner. Frank Wilhelm, der Kapitän der AK 50, bedankte sich bei Johanna für die Einladung und Organisation zu diesem Turnier und betonte besonders die Harmonie die zwischen den Iron Ladies und den AK 50 Männern das ganze Jahr hindurch herrscht.
Frank bedankte sich auch bei den Spielern seiner Mannschaft für ihre Saisonleistung. Er betonte, dass sie die ganze Saison über absoluten Einsatzwillen und Kampfgeist gezeigt haben. Jeder Einzelne habe durch sein Engagement zum Erfolg beigetragen. Die Iron Ladies freuten sich, gemeinsam mit der Mannschaft, den Erfolg zu feiern. Als dann das Lied „We are the Champions, my friend !“ erklang, gingen die Feurerzeuge und Taschenlampen in die Höhe. Es war ein wunderschöner, geselliger Abend in entspannter und harmonischer Atmosphäre. So sieht gelebte Gemeinschaft aus!

 

Die Passende Fotostrecke ist hier zu finden...

 

Drei herrliche Tage auf der Rhön

 

Das Ziel unserer diesjährigen Ladiesreise war die Rhön, dort gibt es beeindruckende Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Eines dieser Ziele wollten wir am 1. Tag besuchen: den Kreuzberg mit dem Kloster. Der Kreuzberg, der "heilige Berg der Franken" ist mit 928 Metern das höchstgelegene Ausflugsziel der bayerischen Rhön und dort liegt das Kloster mit eigener Klosterbrauerei. Diesmal war uns der Wettergott leider nicht wohl gesonnen. Bei viel Regen und dichtem Nebel fiel die Besichtigung buchstäblich ins Wasser; aber wir haben das berühmte Klosterbier gekostet; es war richtig süffig und hat uns für die fehlende Kulturwanderung entschädigt.


Das nächstes Ziel war unser Hotel in Bad Neustadt, ein Kurort mit sehenswerten Kuranlagen und einer beeindruckenden Innenstadt. Im Hotel Schwan Post gab es abends ein sehr leckeres Essen und anschließend sogar noch die Gelegenheit, dem Koch bei der Zubereitung des Nachtisches über die Schulter zu blicken. Und wo kann man schon einem Koch zuschauen, Fragen stellen, an Gewürzen schnuppern und zwischendurch auch mal die Zutaten „vor“kosten.


Am Samstagmorgen ging es dann zum Golfplatz Maria Bildhausen, einer top gepflegten Golfanlage und landschaftlich sehr reizvoll gelegen. Mit breiten Fairways, aber auch einigen Wasserhindernissen war der Platz für alle Handicap-Klassen gut spielbar. Leider gab es auch hier wieder einen Wechsel zwischen Regen und Sonne. Aber wir Iron Ladies haben (natürlich) unserem Namen alle Ehre gemacht und diesem Wetter so gut wie möglich getrotzt.


Dann endlich am 3. Tag haben wir ihn wiedergefunden, den Sonnenschein. Als wir die Residenz in Würzburg besichtigten, brach die Sonne durch. Die UNESCO beschreibt die Würzburger Residenz als das einheitlichste und außergewöhnlichste aller Barockschlösser. Das Schloss zählt seit 1981 zum Weltkulturerbe. Um sich ein repräsentatives Schloss bauen zu lassen, beauftragte der Fürstbischof einen damals noch unbekannten Architekten: Balthasar Neumann. Er hinterließ, ein Bauwerk, das als "Schloss über allen Schlössern" bezeichnet wird.


Nach einer sehr interessanten und lebhaften Führung ging es zum Abschluss in die Innenstadt und natürlich auf die Mainbrücke. Nicht nur in den Sommermonaten wird auf der Alten Mainbrücke der leckere Frankenwein ausgeschenkt. Frei nach dem Motto "es darf geschöppelt werden" trifft man sich auf der Alten Mainbrücke, genießt den Wein und die phantastische Aussicht auf die Festung Marienberge und die Weinberge Würzburgs.
Die Atmosphäre war unvergleichlich locker und entspannt, ein Glas Wein in der Hand, die Sonne auf der Haut und die Musik einiger Straßenmusikanten. Ein gelungener Abschluss unserer diesjährigen Ladiesreise.

 

Herbstturnier der Iron Ladies

 

Ein wunderschöner Sommertag, nicht zu heiß, nicht zu kalt, etwas Wind und vom Herbst gab es weit und breit keine Spur. Die schon etwas tiefer stehende Sonne brach sich durch die Bäume und zauberte ein herrliches Licht und Farben.


Es wurde ein Scramble gespielt und diesmal wurden die Flights durch Spielkarten ausgelost. An der Bahn 4 gab es eine Sonderauslosung: es wurde nicht wie häufig üblich „nearest to the pin“ ausgespielt, sondern „nearest to the hole“. Die Fahne fehlte und das bedeutete, dass beim Abschlag keine Spielerin wusste, wohin sie schlagen musste. Kurze oder lange Distanz? Also versuchte jeder, den Ball möglichst mittig auf dem Grün zu platzieren und zu hoffen, dass das Loch in der Nähe war.

 

Der Flight von Trudi war dabei am erfolgreichsten und hatte die kürzeste Distanz zum Loch. Ein Birdie war dann auch der sichtbare Erfolg. Bei diesen phantastischen Witterungsbedingungen hatten alle viel Spaß am Spiel und das zeigte sich auch anschließend bei den sehr guten und nahe bei einander liegenden Ergebnissen. Zum Schluss hatte der Flight von Trudi mit Ilka, Ruth und Monika die Nase vorn und gewann das Herbstturnier mit 2 über Par. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen konnte.


Auch bei den zu verteilenden Preisen war dann keine Spur vom Herbst zu sehen, im Gegenteil, es gab Badetaschen in großem und kleinem Format.

 

Und wenn der Herbst sich dann noch weiterhin von dieser schönen Seite zeigt, können wir sicherlich auch diese Taschen noch einige Male benutzen. Es war ein gelungenes Turnier und daher geht an alle Organisatoren ein großes Dankeschön.

 

Frauen unbürokratisch helfen - Die „Iron Ladies“ des Golfclubs Rheintal spendeten dem Zonta Club und Diakonischem Werk

 

Die Gründe für die Altersarmut bei Frauen sind vielfältig: Arbeitslosigkeit, Scheidung, steigende Mieten. Da können sich
manche Frauen den Zuschuss für ein Krankenbett, Brillen oder Zahnersatz nicht mehr leisten. Unbürokratische Hilfe bietet seit
einigen Jahren eine Kooperation zwischen dem Zonta Club Schwetzingen und dem Diakonischen Werk an. „Wir haben keine Verwaltungskosten und können schnell helfen“, sagt Ursula Igel,
die Geschäftsführerin dieser Kooperation, die den Fonds „Frauen
und Altersarmut“ verantwortet, bei einer Spendenübergabe der „Iron Ladies“ beim Golfclub Rheintal.

 

Die Ladies, eine rührige Gruppe von Golferinnen innerhalb des Golfclubs,  sind vor Jahren angetreten, regionale Einrichtungen zu unterstützen. „Wir müssen was tun“, ist ihre Devise. Mal war es der Frauenring Heidelberg, mal eine Handtaschen-Aktion für „Amalie“ in Mannheim.  Als sie vom Fonds „Frauen und Altersarmut“ hörten, war klar, wohin ihre aktuelle Spende fließen sollte. Diesmal waren es 1200 Euro. Das Geld kam bei zwei Tombolas zusammen, wie Johanna Willam sagte.  

 

5000 Euro konnte der Fonds im vergangenen Jahr ausschütten. 36 Frauen kamen ganz unbürokratisch in den Genuss der finanziellen Hilfe, wie Ursula Igel sagte. Es betrifft längst nicht nur Frauen im fortgeschrittenen Alter. Vielfach ist Hilfe bei Frauen im mittleren Alter nötig, etwa beim Wiedereinstieg in berufliche Tätigkeiten nach der Kinderphase. Oft fehlt es sogar am Fahrgeld für die Fahrt zu Bewerbungsgesprächen oder die entsprechende Kleidung für das Vorstellungsgespräch.

Für die „Iron Ladies“, die es seit 2013 gibt, ist es eine klare Sache, dass sie sich sozial engagieren und anderen Frauen helfen. „Wir sind in der bevorzugten Situation, dass wir es uns leisten können, anderen zu helfen.
Deshalb müssen wir was tun.“ (Text und Bild: Rolf Kienle)

 

Schön, dass Ihr wieder da wart!

 

Am letzten Dienstag war der jährliche Besuch der Golf-Ladies aus Ramstein.
Wir, die lron Ladies, haben dieses Jahr schon einige Turniere in Ramstein gespielt und uns daher sehr auf diesen Gegenbesuch gefreut. Dieses Jahr hatten wir das perfekte Golfwetter.

 

Am Himmel türmten sich so einige Gewitterwolken auf, als die Ladies aus
Ramstein kamen, es blieb aber trocken und Gewitter blieben gottseidank aus.

So konnten alle Flights ohne Unterbrechnung spielen. Natürlich gab es viel zu erzählen und zu bestaunen. Einige Golferinnen aus Ramstein kannten unseren Platz und waren traurig, dass so viele Bäume fehlten. Aber auf der anderen Seite waren sie begeistert über den guten Zustand unseres Platzes und unserer Grüns.

 

Nach dem Spiel saßen wir an diesem wunderschönen Abend bei angenehmen Temperaturen noch lange gemütlich auf der Terrasse des Fairway.

So sehen Sieger aus

 

In diesem Jahr war Doris mit 49 Schlägen die Gewinnerin auf der Minigolf-Anlage in Schwetzingen. Sie hat zwar nicht den aktuellen Bahnrekord  geknackt, aber die18 Löcher kontinuierlich gut gespielt und somit verdient gewonnen. Da nützten auch die 5 „Holes in One“ der anderen Iron Ladies nichts,  der Sieg war Doris nicht zu nehmen.

 

Jedes einzelne Loch auf dieser wunderschönen Anlage ist trickreich gestaltet, mal mussten wir über kleine Wasserhindernisse spielen, mal durch enge Durchlässe, eine Schräge hoch in ein kleines Loch unsere Bälle versenken oder eine Bahn über Eck spielen. Es gibt natürlich Regeln auch für dieses Spiel, so z,B.  diese: „springt ein Ball aus der Bahn, so wird er an die Stelle der Bahn gelegt, wo er diese verlassen hat, der Spieler erhält einen Strafpunkt.“ Das klingt doch sehr nach der uns bekannten Regel für „Penalty Area“.              

 

Und es war wie im letzten Jahr so tropisch heiß, dass jedes noch so kleine schattige Plätzchen aufgesucht wurde. Trotzdem spielte jeder hoch konzentriert, aber gleichzeitig mit viel Spaß.

Anschließend gab es einen phantastischen Imbiss, denn jeder der Iron Ladies hatte eine kleine oder größere Köstlichkeit mitgebracht. Es war ein wieder ein vergnüglicher Nachmittag und Abend und sicherlich kommen wir im nächsten Jahr wieder hierher.

Das Original –
das gibt es nur bei den Iron Ladies


Das Original – das gibt es nur bei den Iron Ladies
Ein ganzes Jahr mussten wir auf einen unserer Glanzpunkte warten, aber endlich, endlich war Johanna wieder aus Italien zuruck und wieder einmal hatten sie und ihr Mann Wolfgang eine Wagenladung mit wunderschönen Handtaschen und Rucksäcken im Gepäck. Kräftige Farben, edle Designs, groß oder klein, hell oder dunkel, alles dabei, was ein Frauenherz begehrt.


Aber welcher Flight hatte das beste Ergebnis und somit die größte Auswahl?


Bei einem Scramble wurde um jeden Schlag und um jeden Putt hart gekämpft. Reichte am Ende der Score? Beim Abendessen wurden dann nochmals die Schläge diskutiert, immer mit einem Seitenblick auf die Taschen und Rucksäcke und jeder wartete gespannt auf die Siegerehrung.

 

Endlich gab Johanna das Ergebnis bekannt: Trudi und ihr Flight waren die Sieger und hatten mit 36 Schlägen den besten Score. Herzlich Gluckwunsch. Aber wie immer bei den Turnieren der Iron Ladies, gab es keine Verlierer und jede
ging mit einer neuen Tasche oder mit einem neuen Rucksack und naturlich mit einem Lächeln nach Hause. Abschließend vielen Dank an Johanna und Wolfgang für ihre Mühe, denn beide haben erneut die Handtaschen in Italien gekauft und dann diese Originale nach Hause gebracht.

 

Die Passende Fotostrecke ist hier zu finden...

Heidelberger Pfennigbasar
seit 1960

 

Bitte unterstützen Sie unseren Basar!
Liefern Sie uns bitte Ihre Ware in gutem Zustand an, damit es fur unsere Kunden eine Freude ist, bei uns einzukaufen.

 

An den Verkaufstagen werden Sie zu Schnäppchenpreisen das schon lang von Ihnen Gesuchte in unserem Angebot finden.

 

Der von unseren ehrenamtlichen Mitgliedern, die von jungen Helfer/innen unterstützt werden, erwirtschaftete Erlös, kommt sozialen Einrichtungen in Heidelberg und Umgebung zugute.

 

Angenommen werden:
Geschirr, Porzellan, Gläser, Vasen, Töpfe, Pfannen, Besteck, Schallplatten, CD’s,
DVD’s, Plastik- und Holzartikel, Schmuck, Brillen, Bilder, Deko-Artikel, Kinderspielzeug, Bucher und Musikinstrumente

 

Der Pfennigbasar findet im Bürgerhaus Heidelberg im März 2019 statt.

 

Sammeltage (Bürgerhaus Heidelberg)

Freitag, 08.03.2019 von 10 Uhr bis 15 Uhr und Samstag, 09.03.2019 von 10 Uhr bis 15 Uhr


Verkaufstage (Bürgerhaus Heidelberg)

Donnerstag, 14.03.2019 von 11 Uhr bis 18 Uhr, Freitag, 15.03.2019 von 11 Uhr bis 18 Uhr und Samstag, 16.03.2019 von
11 Uhr bis 14 Uhr

 

Während der Verkaufstage ist unsere Cafeteria geöffnet. Wir freuen uns über ihren Besuch!

KORNELIA BRUTTO-SIEGERIN BEIM
SILVESTER-TURNIER

 

Kornelia Brutto-Siegerin beim Silvester-Turnier
Am letzten Tag des Jahres hatte der Men’s Day ein 9-Loch-Scramble-Turnier organisiert. Die Schwierigkeit bei diesem Turnier bestand darin, dass jeder Mitspieler nur 3 Schläger mitnehmen konnte. Ja, welchen Schläger sollte man wählen? Driver, 7er Eisen und Putter oder doch lieber anstelle des 7er Eisens ein Fairway-Holz und eine Wedge ? Ich habe versucht, meine Putts mit einem Hybrid zu machen und zu meiner Überraschung war dies keine schlechte Wahl. Vielleicht sollte ich Zukunft meinen Putter zuhause lassen.

 

Zwei, die wirklich alles richtig gemacht haben, waren Kornelia Hassel und ihr Mann und der Brutto-Sieg war der Beweis dafür. Wir, die Iron Ladies, sind stolz auf Kornelia.

GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE BEI DER WEIHNACHTSFEIER

 

Auch in diesem Jahr fand wieder die Weihnachtsfeier der Iron Ladies statt. Ruth hatte sich um die Location in Schwetzingen, das Restaurant „Delle Rose“ gekümmert und jeder war absolut zufrieden: das Essen war gut, die Dekoration schön weihnachtlich, das Ambiente ansprechend und der Service sehr aufmerksam. Vielen Dank an Ruth hierfür.

 

Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder unsere Tombola mit Preisen, die dazu herausforderten mit anderen zu tauschen. So wechselten Schals und Taschen den Besitzer oder Badehandtücher wurden hin- und hergereicht. Auch Bücher oder Weinflaschen landeten nach einigen Verhandlungen bei einer anderen, bis jeder mit seinem Erlös zufrieden war. Das Tauschen hat allen großen Spass gemacht.
Auch in diesem Jahr kommt der Erlös unserer Tombola einem sozialen Zweck zu Gute, der Frauen unterstützt.

 

Ganz wichtig an der gemeinsamen Feier war das Bingo-Spiel, ein kleiner aber feiner Zeitvertreib, der die Wartezeit auf das Abendessen verkürzt. Die Gespräche verebbten, jeder suchte seine Zahlen auf der Karte, bei manchen fehlte dann nur eine Zahl, aber genau die kam natürlich nicht.

 

Bei angeregten Gesprächen ging der Abend wie im Flug vorbei. Abschließend dankte Johanna allen Iron Ladies, denn jede Einzelne trägt dazu bei, dass wir eine starke und homogene Gruppe sind. „Ich bin nichts ohne Euch!“, sagte Johanna. Aber da wir auch nichts ohne Johanna sind, haben wir ihr als Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz ein Bild des Künstlers James Rizzi übergeben.

 

Wir wünschen allen Iron Ladies ein harmonisches und friedvolles Weihnachtsfest und einen
gesunden und glücklichen Start ins Neue Jahr.

 

Die Bilderstrecke findet ihr hier...

Plätzchentausch im "Fairway"

 

Eine grandiose Idee von Doris. Alle, die Plätzchen gebacken haben, stellen diese auf einen großen Tisch. Für jede Bäckerin gibt es 10 Plätzchen von den anderen Damen. Ein rundum gelungenes Ergebnis: jede Plätzchen-Bäckerin bekam so 90 andere Plätzchensorten (bei 9 Bäckerinnen). Natürlich haben alle etwas mehr gebacken, so dass die restlichen Ladies auch noch genug zum Probieren hatten.

 

Die Bilderstrecke findet ihr hier...

SCHAUT HER - ICH BIN 75 JAHRE ALT

 

Es gibt Frauen, die werden älter und keiner merkt es, sie denken und fühlen jung – und bleiben es auch. Für sie gilt das Motto
„Älter werde ich später“.


Barbara gehört zu diesen Frauen. Sie ist fit dank Pilates-Übungen, die nicht nur den Körper, sondern auch den Geist trainieren. Jung bleiben und fühlen heißt nicht unbedingt, bis ins Rentenalter bauchfreie Tops zu tragen. Gemeint sind vielmehr Aufgeschlossenheit, Optimismus und Lebendigkeit.  


Anlässlich ihres 75. Geburtstages hat Barbara ein Golfturnier gesponsert, ein Fun-Turnier, bei dem nur die Anzahl der Putts ausschlaggebend war, die Schläge zählten nicht. Leider zeigte sich zum ersten Mal seit vielen Monaten das Wetter von seiner herbstlichen Seite mit kühlen Temperaturen. Aber wir sind die Iron Ladies und haben uns nicht den Spaß an diesem Turnier nehmen lassen. Jeder versuchte, durch gutes Chippen die Anzahl der Putts so gering wie möglich zu halten. Nach 9 Löchern gab es einen eindeutigen Sieger: Ruth mit nur 12 Putts, Ulla erzielte den 2. Platz mit 13 Putts. Und wie es bei den Iron Ladies üblich ist, erhielt jeder Turnierteilnehmer ein Geschenk, keiner geht leer aus.

 

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und herzlichen Glückwunsch, liebe Barbara!

 

Es weihnachtet schon sehr im "Fairway"

 

Fast ist es schon eine Tradition, dass die Iron Ladies dem Restaurant Fairway einen Weihnachtsbaum spenden. In diesem Jahr haben wir einen wunderbar gleichmässig gewachsenen Baum gefunden und aufgestellt.
Aber zunächst  haben wir bei nasskaltem, unfreundlichen Herbstwetter  neun Loch gespielt. Jeder war dann aber froh, die kalten Finger und Füsse im warmen und gemütlichen Fairway wieder aufzuwärmen.

 

Johanna hatte mit weihnachtlicher Musik, Nikolausmützen- oder -kopfschmuck für eine lustige und entspannte Atmosphäre gesorgt. Dann ging es ans Werk: mit grossem Eifer, Spass und viel Liebe und Hingabe wurden alle Weihnachtskugeln einzeln bemalt, dekoriert, verziert und ausgeschmückt, jede Kugel, ein Unikat.

 

Die Fotos zeigen, wir hatten viel Spass. Und er ist uns wirklich gut gelungen, unser  Baum mit einem Elch auf der Spitze.
Abschließend gab es dann allerdings zwischen all dem Schönen einen kleinen Wermutstropfen, als wir an Lisa Mohr denken mussten, die uns  letztes Jahr noch bei der Dekoration unterstützen konnte. Sie wird in unserer Erinnerung weiterleben.

 

Die Bilderstrecke folgt nächste Woche...

Excellente Ergebnisse
beim Herbstturnier

 

Vom Herbst, der Jahreszeit, die zumeist für ungemütliches Wetter steht, war absolut nichts zu spüren. Kurze Hosen und T-Shirts war die vorherrschende Bekleidung bei unserem Herbstturnier, denn der Sommer will in diesem Jahr einfach nicht weichen. Zum Glück für uns, denn angenehme spätsommerliche Temperaturen, nicht zu heiss, kein Wind und das Laub der Bäume in warmen rotbraunen und goldenen Tönen, haben diesen wunderschönen Oktobertag zu einem perfekten Golftag gemacht.


Das Los entschied über die Zusammensetzung der einzelnen Flights, aber diesmal wurde kein Scramble gespielt, sondern jeder spielte sein Spiel. Für das Ergebnis zählte dann aber schließlich der beste Score in jedem Flight. So wurden Runden von 42 und 43 erreicht und nur der Vergleich von Loch 5 machte den Sieg aus.

 

Sicherlich war dieser herrliche Spätsommertag der Grund für die excellenten Ergebnisse.
Die Turnierpreise waren dann wiederum dem Motto des Turniers angepasst: mollig warme und kuschelige Schals für den Herbst, denn die nächsten kalten Tage kommen bestimmt.

GOLF UND KUNST -
eine gelungene kombination

 

Am vergangenen Wochenende stand unsere jährliche Ladiesreise auf dem Programm.

 

Am Freitag, den 21.09. ging es zunächst nach Schwäbisch-Hall zur Kunsthalle Würth. Schon auf dem Vorplatz wird der Besucher von Skulpturen empfangen. Die Konzeption des dreigeschossigen Gebäudes wurde an die einzigartige historische Umgebung von Schwäbisch-Hall angepasst und unsere Führung begann dann zunächst auch mit den beeindruckenden Erläuterungen zur Architektur dieser Kunsthalle. Anschließend wurden wir mit einer Auswahl von rund 200 Werken vertraut gemacht, die seit den 1960er Jahren entstanden sind und nun zum größten Teil erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 

Unter dem Titel „Wohin das Auge reicht“ konzentrieren sich die Ausstellungsstücke auf Malerei und Skulptur. Die teils gewaltigen Werke spiegeln in zahlreichen Aspekten die Differenziertheit wie auch die Offenheit künstlerischer Positionen der Kunst der letzten 60 Jahre wider. Viele von uns waren unter anderem von einem riesengroßen düsteren Bild von Papst Franziskus (von Yan Pei-Ming) fasziniert, dessen Gesichtszüge zu zahlreichen konträren Spekulationen und Vermutungen führte.

 

Am nächsten Tag wurde natürlich Golf gespielt. Der Golfplatz Marhördt liegt in der sanfthügeligen Naturlandschaft des Schwäbisch-Fränkischen Waldes. Dieser idyllisch gelegene Golfplatz mit all seiner Schönheit steckt voller sportlicher Herausforderungen.
Bei milden spätsommerlichen Temperaturen mussten wir etliche Wasserhindernisse, Biotope, ungewohnte Schräglagen und austrocknete Fairways meistern. Aber bei den Iron Ladies kommt auch bei schwierigen Golfkursen der Spaß nie zu kurz und so wurde viel gelacht, auch wenn der eine oder andere Ball in Gebüschen, Laubhaufen und kleinen oder größeren Teichen verloren ging. Unser Dank gilt Maurizio Gaudino, einem ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler, der uns das Greenfee im Golfclub Marhördt gesponsert hat.

 

Am Sonntag stand erneut Kultur auf dem Programm. Das Würth-Museum in Künzelsau lockte mit „Komm mit ins Paradies! Apfelfest im Würth-Museum“. Im Rahmen einer Ausstellung warteten kulinarische Genüsse aller Art auf uns. Von leckeren Äpfeln und Birnen in ihrer reinen Form über Kuchen und Hochprozentigem gab es allerlei rund um die Früchte zu entdecken, bei unterhaltsamen Themenführungen konnten wir unseren Wissenshunger stillen. Abschließend geht unser Dank an Ilka und Ruth, die sich in ausgezeichneter Art und Weise um die Organisation unserer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Ladiesreisegekümmert haben.

BLIND DATE -
JETZT AUCH AUF DEM GOLFPLATZ?

Wie Frau den passenden Golfpartner finden kann

 

Die Ligaspiele der Golfsaison sind inzwischen meist abgeschlossen. Nun beginnt die Zeit sich mit mehr als „Score“ und „Performance“ in Turnieren auseinander zu setzten. So fanden die AK 50 Herren des Golfclubs Rheintal Gefallen an der Einladung der Iron Ladies 2013 e.V. zu einem Turnier der besonderen Art.

 

Die Besonderheit zeichnete sich durch eine Art „blind date“ aus, bei der sich jeder Teilnehmer egal ob männlich oder weiblich auf einen völlig unbekannten Partner einzurichten hatte. Das funktioniert nach einer cleveren Idee von Iron Ladies Präsidentin Dr. Johanna Willam fast wie an einer Losbude auf der Kirmes. Für die Damen kamen nach Anzahl der Teilnehmerinnen unterschiedliche Tees in das rote Säckchen, deren Tee-Doppelgänger in das blaue Säckchen der Herren wanderte. Jeder Teilnehmer war seines Glückes Schmied. Nach Herausnahme eines Tees aus dem geschlechtsrelevanten Säckchen konnte Frau/Mann dem zur Tee Farbe passenden Golf blind date gegenüber treten.

 

Nichtsdestotrotz stand die sportliche Herausforderung in Form eines „closest to line“ und jeweils „longest drive“ und „nearest to pin“ bei Damen und Herren auf der Runde im Vordergrund. Abgerundet wurden die Herausforderungen mit einer Unisex Challenge auf einer Bahn des Platzes, wo eine professionelle Cocktail Bar eine neue Gin Variation und ausgefallene Tabakgenüsse vorstellte.

 

Dem weiblichen Geschlecht wird oftmals zugesagt, dass Kommunikation und soziale Kontakte zu seinen Stärken gehören. Dies konnte eindrücklich bei der Siegerehrung unter Beweis gestellt werden. So hatten die Iron Ladies 2013 e.V. nicht nur an Preise für jeden Teilnehmer gedacht, sondern mit der Auswahl exotischer Biere für die Herren sowie außergewöhnlicher Wein- und Sektvariationen für die Damen den Nagel auf den Kopf getroffen.

 

Die Herren waren perplex bei so viel Überraschung und Kreativität und haben angekündigt ihre Teilnahme an diesem Turnier auch für das kommende Jahr zu wiederholen – auch wenn dann der Überraschungseffekt des „blind dates“ nicht mehr ganz im Vordergrund stehen dürfte.

 

Bilder siehe unter: Fotos

ALLE FRAUEN LIEBEN BLUMEN

 

Blumensträuße aus Sonnenblumen gemischt mit gelben Rosen und Astern, pinkfarbene Rosensträuße mit Anemonen und Dahlien sowie kleine zarte Gestecke aus wunderschönen rosafarbenen Rosen und lilafarbenen Dahlien waren die Preise für unser August-Turnier.


Gespielt wurde ein Scramble, bei dem  sich die Flight-Partner durch Losen zusammenfanden. Die immer noch anhaltende Hitze machte allen Golferinnen zu schaffen. Aber es wurde um jeden Schlag und jeden Putt
gekämpft und schließlich gab es einen eindeutigen Siegerflight: Ulrike Funk-Dörrler, Dr. Ulrike Köhler-Mignon und Dr. Johanna Willam. Den weitesten Abschlag (longest drive) gewann Monika Creter. Herzlichen Glückwunsch.

Das Schönste jedoch ist, daß jede Turnierteilnehmerin einen Blumenstrauß oder ein Blumengesteck mit nach Hause nehmen darf. So zauberte jeder Strauß ein Lächeln in die Gesichter der Golferinnen, unabhängig davon, wie die Turnierrunde ausging.

 

Bilder siehe unter: Fotos

HOLE-IN-ONE beim Gartengolf in Schwetzingen

 

Da auf unserem Golfplatz am letzten Dienstag ein Jugendturnier stattfand, mussten wir eine Alternative für unser wöchentliches Spiel finden. Und diese fanden wir beim Gartengolf in Schwetzingen. Diese schön angelegte Minigolfanlage in Schwetzingen mit Schatten spendenden Bäumen hat uns auch bei 37 Grad zu einer gemütlichen Spielrunde eingeladen. Auch hier besteht die Runde aus 18 Löchern und auch hier ist es die Aufgabe des Spielers, die Runde mit möglichst wenigen Schlägen zu spielen.

 

Jede Bahn ist mit höchstens 7 Schlägen zu spielen; ist der Ball danach nicht im Loch, so ist das Spiel auf dieser Bahn beendet und dem Spieler werden 8 Punkte "gut" geschrieben. Aber jede Bahn hat so ihre Tücken: mal geht es durch Tore, über Brücken oder Rampen, mal über Wasserhindernisse oder durch schmale Engpässe - und "Doglegs" gibt es auch.
Wir alle haben natürlich versucht, unseren Score so niedrig wie möglich zu halten, wie immer. Volle Konzentration war angesagt, vor allem bei diesen Temperaturen. Ab und zu konnte man einen Jubelschrei hören: Hole-in-one, der Traum eines jeden Golfers.


Bei der anschließenden Siegerehrung gab es eine eindeutige Siegern: Ines mit 41 Schlägen - neuer heutiger Platzrekord. Glückwunsch an die Siegerin. Aber auch Glückwunsch an Barbara für 3 Hole-in-ones.

HITZESCHLACHT BEIM JULI-TURNIER

Golferinnen trotzen der Hitze und erspielen gute Ergebnisse

 

Für das Juli-Turnier hatte sich Johanna etwas Besonderes ausgedacht. Um beim Scramble den Flight-Partner zu finden, sollte das Losglück entscheiden. Jeder konnte aus einem Umschlag ein farbiges Tee ziehen und fand somit durch das passende farbige Gegenstück den Mitspieler. Das Thermometer zeigte heiße 32 Grad und kaum ein Lüftchen regte sich bei unserem Turnier.

 

Jeder (fast jeder) hatte ausreichend Getränke in der Golftasche, um für diese Hitzeschlacht gewappnet zu sein, und alle waren froh, immer wieder unter unseren großen Bäumen ein schattiges Plätzchen zu finden. Aber trotz der Hitze wurden gute Ergebnisse erzielt und Ilka und Joanna waren mit einer 40er Runde mit deutlichem Abstand die Sieger.

Als dann die Preise verteilt wurden, passten auch diese natürlich zu diesem heißen Tag; es gab entweder Kühltaschen, Kühlboxen, Kühltücher oder auch Kühlpads.

 

Nach der Siegerehrung haben wir dann wie immer den gemütlichen und für uns sehr wichtigen Teil des Turnier-Tages auf der Terrasse des Golf-Restaurants Fairway bei moderaten Temperaturen genossen.

Der Wettergott muss ein Golfer sein

 

Die Wetterprognose für den 29. Mai war nicht besonders erfreulich. Und genau für diesen Tag war der Besuch der Golf-Ladies aus Ramstein geplant. Wir, die lron Ladies, haben dieses Jahr schon einige Turniere in Ramstein gespielt und uns daher sehr auf diesen Gegenbesuch gefreut. Und da sollte uns wirklich der Wettergott einen Strich durch unsere schöne Rechnung machen?
Während im Norden und Osten Hoch „Uwe" trocken-heiße Luft im Gepäck hatte, drohte bei uns bei tropischer Feuchtigkeit Unwettergefahr mit zum Teil heftigen Gewittern.


Am Himmel türmten sich auch schon so einige Gewitterwolken auf, als die Ladies aus Ramstein kamen. Schwül-warm war es, fast schon tropisch und jeder schaute immer wieder zum Himmel, als es auf die Runde ging. Aber Gewitter blieben gottseidank aus. So konnten alle Flights ohne Unterbrechnung spielen. Natürlich gab es viel zu erzählen und zu bestaunen. Einige Golferinnen aus Ramstein kannten unseren Platz und waren traurig, dass so viele Bäume fehlten. Aber auf der anderen Seite waren sie begeistert über den guten Zustand unseres Platzes und unserer Grüns.
Nach dem Spiel saßen wir an diesem wunderschönen Abend bei angenehmen Temperaturen noch lange auf der Terrasse und stellten fest: ,,Der Wettergott ist ein Golfer."

 

Bilder dazu gibt es unter Fotos.
 

Das Handtaschenturnier - 
mittlerweile schon Tradition
bei den Iron Ladies

 

Eine Wagenladung von Handtaschen lag auf dem Tisch bereit - Handtaschen in allen Größen, Farben und Designs. Bei diesem herrlichen Anblick schlug jedes Frauenherz sofort höher. Und schon bevor es überhaupt zur Siegerehrung kam, hatte bereits jede Teilnehmerin an diesem Turnier „ihre“ Handtasche ausgesucht. Aber vorher musste natürlich erst noch gespielt werden, ein „Fun-Turnier“, bei dem Edelsteine eine wichtige Rolle spielten. Zu Beginn des Turniers durfte sich jede Spielerin entscheiden, z.B. für den Rubin, Diamant, Smaragd oder für die Perle. Jede spielte ihr Spiel, zählte ihren Score und hoffte natürlich auf möglichst wenige Schläge. Aber erst am nächsten Abschlag war zu sehen, ob der Score von der Spielerin des Rubins, des Diamanten oder doch von der Perle vom letzten Loch für das Gesamtergebnis gezählt werden musste. An einigen Löchern mussten auch 2 Scores zusammen gerechnet werden, z.B. Smaragd und Diamant. So kam jeder Flight auf sein Gesamtergebnis.


Während des Abendessens wurden natürlich die einzelnen Taschen diskutiert, welche Farbe und Größe passte zu wem.
Aber reichte der Score aus, die auserwählte Tasche auch zu erhalten? Dann endlich gab es die Siegerehrung.

Aber wie immer gab es keine Verlierer, denn auch die Spielerinnen im letzten Flight konnten sich Handtaschen aussuchen, wenn auch die Auswahl nicht mehr ganz so groß wie am Anfang war. Dann wurde ein bisschen getauscht, die Handtaschen wechselten die Besitzer und schließlich hat jede das Gefühl, die schönste Handtasche gewonnen zu haben.
Abschließend möchten wir Johanna und ihrem Mann Wolfgang ein großes Dankeschön aussprechen, denn diese beiden haben die Handtaschen in Italien gekauft und dann als Wagenladung mit nach Deutschland gebracht.

 

Bilder dazu gibt es unter Fotos.
 

GOLFEN IN HETZBACH -
für die Iron Ladies eine gute und bewährte Adresse

 

Am 17. Juli war es wieder soweit:
14 Iron Ladies machten sich auf den Weg nach Hetzbach zumGolf- und Landclub Buchenhof in Beerfelden im südlichen Odenwald.


Diese 9-Loch-Anlage, herrlich an einem Südosthang gelegen, bietet faszinierende Ausblicke und durch herausfordernde, abwechslungsreiche Bahnen wird das Spiel gleichermaßen für Könner wie Anfänger zu einem Erlebnis. Manche Bahnen sehen einfach aus, sind aber durch Schräglagen,
eine spezielle Art von Gras, Wasserhindernissen und langsamen Greens schwierig zu spielen. Aber die Iron Ladies lieben diese Herausforderungen und kommen immer gern hierher. Bereits zum 4. Mal waren wir zu Gast hier im Heimatclub von Trudi und diesmal hatte endlich auch der Wettergott ein Einsehen mit uns und öffnete nicht seine Schleusen.


Und dann diese Pause am Halfway-House: Trudi und Johanna hatten auch dieses Jahr wieder den Tisch mit Köstlichkeiten gedeckt und für das leibliche Wohl gesorgt. Eigentlich wollte keiner diese gemütliche Runde verlassen, aber nach einem Blick auf die Uhr, mussten wir aufbrechen und die restlichen Bahnen bestreiten, ein bisschen beschwingter als vorher.
Mit einem abschließenden Abendessen ging ein wunderbarer, sonniger und entspannter Tag zu Ende.
Golfen bei Freunden: hier ist der Golfplatz Hetzbach immer eine gute und bewährte Adresse.

 

Die passenden Fotos sind hier zu finden...

 

Weihnachtsbaumspende der iron ladies für das Restaurant Fairway

 

Am Dienstag, den 28.November trafen sich ein Großteil der Iron Ladies um als jährliche Weihnachtsspende für das Restaurant Fairway einen Christbaum zu übergeben. Dieser wurde dann noch mit eigens dafür bemalten Christbaumkugeln geschmückt - was nicht nur Klaus Scheunemann eine riessige Freude bereitetet, sondern auch den Ladies.

 

Nebenbei wurden wir noch bestens von Helga Schulze mit Weihnachtsplätzchen versorgt, sowie auch mit Linzertorte von Beatrix. Rundum hatten alle viel Spass, wie man auf den Fotos hier sehen kann.

Weinwanderung bei emmerich-Köbernik
in Waldböckelheim
| Samstag, den 24. Juni

 

Sieben reiselustige IRON LADIES trafen sch am Samstag, den 24. Juni auf dem Parkplatz des Golfclubs Rheintal, um zu einer Weinwanderung im Nahetal aufzubrechen. Da dies nicht das erste Mal war, dass der "Freundes- und Förder-Verein IRON lADIES 2013 e.V." diesen Ausflug organisierte, hatte man sich entschlossen nicht in Privatwagen zu fahren, sondern organisierte einen Bus, damit auch die Rückfahrt problemlos von statten gehen konnte. Und hier erwartete uns eine besondere Überraschung: unser Fahrer Norbert servierte zur Einstimmung eine delikate Lachstorte, selbstverständlich zusammen mit einem - auf die Jahreszeit abgestimmten - leichtem, spritzigem Getränk.
In derart guter Stimmung verging die Fahrt nach Waldböckelheim bei Bad Kreuznach wie im Flug.


Auf dem Weingut Emmerich-Köbernik vervollständigten zwei weitere Ladies des Vereins die Gruppe, so dass die Weinwanderung beginnen konnte. Bevor es jedoch ernst wurde, mussten wir natürlich erst einmal die Inovationen seit unserem letzten Besuch besichtigen. Aus der Vielzahl der Veränderungen hier nur das Highlight: die Vinothek,  ganz modern und innovativ. Sicherlich ist sie wegweisend für weitere Objekte, denn das Weingut wurde für diesen Bau mit einem Architekturpreis hochprämiert. Der Begrüßungstrunk, den Frau Emmerich-Köbernik servierte, war ebenso der Jahreszeit angepasst - Winzersekt mit Zitronensorbet - wie die kulinarischen Kleinigkeiten aus der Küche, die mit den passenden Weinen - Weiß- und Grauburgunder - abgerundet wurden.


Die vorhergehenden Weinwanderungen liefen so ab, dass wir die einzelnen Stationen per GPS finden mussten. Das war zwar sehr unterhaltsam, hatte aber auch seine Schwierigkeiten. Diesmal war es einfacher, denn die Chefin begleitete uns und wir konnten die Wanderung, die uns durch schattige Wälder, über romantische Lichtungen und durch Weinberge, teilweise hoch über Waldböckelheim führte, entspannt genießen. An den vorbereiteten Stationen gab es jeweils kleine Stärkungen, manchmal rustikal einfach wie am ersten Halt der Spundekäs - manchmal aber auch aufwändiger. Und dazu wurde immer eine Auswahl lokaler Weine angeboten. Auf 14 ha werden je nach Boden und Untergrund Guts-, Lagen- und Terriorweine angebaut. Die Vielfalt der Weine wird durch die Vielfalt des Bodens bestimmt: Süffige Rieslinge auf Tonschieferböden und Porphyr, trockene Silvaner gewachsen auf Löss- Lehmböden, Weiß- und Grauburgunder vom Rotliegenden und Scheurebe gewachsen auf Buntsandstein bilden die Produkt Palette des Weinguts.


Zufrieden und mit dem festen Vorsatz, diese Wanderung, so oder wie vorgeschlagen auf einem Schiff, im Veranstaltungsplan 2018 der Iron Ladies anzubieten, machten wir uns auf den Heimweg. Unser Fahrer Norbert hatte noch eine Überraschung für uns bereit. Jede Teilnehmerin wurde von ihm bis vor die eigene Haustür gefahren. Ein toller Service.

 

Die Fotos sind bereits zu finden unter: Fotos

Minigolf in Schwetzingen

am Dienstag, den 21. Juni

 

Bei über 38 Grad im Schatten wollten sich die Iron Ladies nicht unterkriegen lassen und haben kurzfristig beschlossen, Minigolf spielen zu gehen. Eine weise Entscheidung, die sehr viel Spaß und Vergnügen mit sich brachte.

 

Nähere infos unter: http://www.gartengolf.de/

Die Fotos sind bereits zu finden unter: Fotos

20 Jahre Rally for the Cure in Ramstein, zu Gunsten der Susan G. Komen Foundation

Die "Iron Ladies" kurbeln die Spendenbereitschaft an 


In Deutschland wird durchschnittlich jede 8. bis 9. Frau im Laufe Ihres Lebens mit der erschreckenden Diagnose Brustkrebs konfrontiert. Immer noch ist der Anteil der Frauen, bei denen diese Krankheit erst spät - oft zu spät - erkannt wird, sehr hoch. 

Zum 20. Mal jährte sich das Benefizturnier "Rally for the Cure" unter der Organisation der Woodlawn Women’s Golf Association (WWGA) auf dem Golfplatz der Airbaise in Ramstein.

Gleich am ersten Abschlag stifteten die" Iron Ladies" einen Sektstand und stellten eine Spendenbox bereit. Sie war am Ende des Turniers sehr gut gefüllt. Der Inhalt geht direkt an Jamie, die sich zur Zeit in der Behandlung dieser Krankheit befindet. Die "Iron Ladies" spendeten außerdem vier Greenfee Gutscheine für die Gutperle Golf Courses.
 

Das "All4One"-Team mit Joanna Gaa, Brigitte Beloff, Ramona und Alexander Montag kamen mit 8 unter auf den ersten Platz. Mit dem Gewinn des Longest Drive gewann Ramona Montag einen weiteren tollen Preis für die Gruppe der" Iron Ladies". Dr. Johanna Willam rundete mit dem Gewinn des Putting Contest unsere aktive Teilnahme ab. Mit 20 Personen stellte der Oftersheimer Golf Förderverein Iron Ladies die größte Gruppe und trug viel zum Gelingen und zum finanziellen Erfolg bei.

Es war wieder ein tolles Turnier auf einem außergewöhnlichen Platz. Die Voranmeldung für nächstes Jahr haben wir schon getätigt.

 

Mehr Bilder vom Turnier findet Ihr unter "Fotos" sowie Informationen über Susan G. Komen auf http://www.komen.de oder www.komen.com

AMERICAN-GERMAN-BUSINESS-CLUB Turnier

Ramstein, am Samstag, den 19. Mai

 

Jedes Jahr findet auf Einladung des AMERICAN-GERMAN-BUSINESS-CLUB  Kaiserslautern auf dem Golfplatz Woodlawn der RAMSTEIN-AIRBASE ein Charity - Turnier statt. Zu diesem Turnier, das diesmal auf den 19. Mai terminiert war, sind die Clubs der verschiedenen amerikanischen Golfplätze eingeladen. Von dem ehemalig amerikanischem Golfclub Heidelberg nehmen die IRON LADIES jedes Jahr teil, denn nicht nur durch die Spielform - ein nicht vorgabewirksamer Scramble - sondern auch der Platz an sich macht das Turnier überaus lustig und interessant. Die IRON LADIES waren mit 16 Golfer/innen vertreten.


Doch in diesem Jahr wurde die Freude an diesem Platz und der Spielform sehr getrübt. Noch vor Beginn des Turniers begann es richtig stark zu Regnen und hörte erst wieder nach der Siegerehrung auf. Der Spruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung" hat zwar sicherlich seine Berechtigung, aber irgendwann streikt auch der beste Regenanzug und läßt das Wasser bis auf die Haut durchdringen.

 

Die schlechten äußeren Umstände konnten aber unsere Stimmung nicht verderben und mit den Ergebnissen waren wir auch zufrieden. In einem sehr gut aufgestellten Teilnehmerfeld erspielte sich das Team Willam/Montag den 5. Platz.
Monika Creter freute sich über den "Longest Drive", und Ramona Montag gewann den "Closest to the Pin".
Nach einem echt amerikanischen Abendessen und inzwischen strahlendem Sonnenschein traten wir die Heimreise an.

Erstmals im Golfpark Kurpfalz

Trainingssaison der Iron Ladies eröffnet
 
Die Iron Ladies 2013 e. V. haben ihre Trainingssaison eröffnet. Erstmals trainieren die Frauen auf der Golfanlage Golfpark Kurpfalz im Limburger Hof.
 
Wie in den vergangenen Jahren auch, übernimmt der Verein Iron Ladies 2013 e. V. die Hälfte der Kosten der insgesamt fünf Veranstaltungen. Am Samstag fand das erste Gruppentraining statt. Langes Spiel, die richtige Ballansprache und Abschlagen standen im Zentrum der Veranstaltung mit Sebastian Hessberger von der Kurpfalz-Akademie.
 
Organisatorin Monika Creter zeigte sich nach der Veranstaltung begeistert: „Das war ein tolles Training.
Alle fünf Teilnehmerinnen habe wichtige Tipps erhalten.“
(Dr. Katrin Bischl)

 

DIE AKTUELLEN TRAININGSZEITEN WERDEN DEN TEILNEHMERN SEPERAT PER MAIL MITGETEILT

Im Land der Düfte und Naturkosmetik

Golferinnen Iron Ladies 2013 stellten Seifen selbst her

 

Im Land der Düfte weilten die Iron Ladies und ihre Gäste bei der Veranstaltung „Naturseifen selbst herstellen“ mit Andrea Vorthmann. Die Golferin und Chemielehrerin bietet seit Jahren solche und andere kreative Veranstaltungen an.

Einen Abend lang zeigte Andrea Vorthmann, wie sich aus Olivenöl, Duftstoffen und etwas Geschick Naturseifen herstellen lassen. Mit viel Spaß und Engagement waren die Teilnehmerinnen bei der Sache; da wurde gemischt, gerührt, ausprobiert und der fertige Seifenleim in diverse Formen gefüllt.

Nebenbei erhielten die Golferinnen viele Informationen. So erfuhren sie, dass Naturseifen ausschließlich hochwertige pflanzliche Fette und Öle enthalten und darum für die Haut sehr verträglich sind. Im Unterschied zu herkömmlichen Seifen bestehen sie nicht aus Ölen, die auf Erdöl basieren.

Für die einfachste Möglichkeit – nämlich aus Olivenöl – eine formschöne Seife zu gestalten verwendeten die Teilnehmerinnen zum Beispiel Chipsdosen. Die Seife wird nach dem Erstarren in Stücke geschnitten und kann vielseitig dekoriert werden. Alternativ wurden auch Patisserie-Silikonformen verwendet. So entstanden an diesem Abend viele schöne Geschenke.

Den Geruchsvarianten sind keine Grenzen gesetzt. Lemon Verbene, eine frische Meeresbrise oder Blumendüfte in allen Varianten – je nach Geschmack verliehen die Teilnehmerinnen ihren Seifen eine individuelle Note. Manche kombinierten den Geruchssinn mit einer attraktiven Optik, indem sie frische Limettenblätter oder Kaffeebohnen zum Dekorieren ihrer Naturseife verwendeten.

Besonders begehrt: Die Kaffeeseife. Sie enthält Kaffee als Zugabe und Andrea Vorthmann erklärt warum: „Kaffee ist ein sehr gute Geruchsvertilger. So eignet sich diese Seife sehr gut für die Küche, um sich beispielsweise Zwiebel- oder Knoblauchgeruch gut und schnell von den Händen zu waschen.“

Einen ähnlichen – ausführlicheren – Kurs bietet die Kursleiterin auch an der VHS Schwetzingen an. Die nächste Möglichkeit für Interessenten ist am 10./11. März 2017.

(Dr. Katrin Bischl) 

 

Hier noch der Zeitungsartikel zum downloaden

Wenn aus Olivenöl Seife wird...
2017-03-09_sz_12.pdf
PDF-Dokument [238.0 KB]

NACHSCHLAG 2016

 

Nachschlag "Sterntaler-Turnier 2016"

Die Turnierbilder von Sonja (Ladies Captain Limburgerhof) findet Ihr unter: Fotos

 

Nochmal vielen lieben Dank an die Golferinnen vom Ladies Day Limburgerhof für das gelungene Turnier und die tolle Organisation mir schließender Feier.

Heidelberger Pfennigbasar vom 09. - 11. März 2017

 

Bitte unterstützen Sie den Basar vom "Deutsch-Amerikanischen Frauenclub Heidelberg e.V.".

Der von ehrenamtlichen deutschen und amerikanischen Mitgliedern – unterstützt durch junge Helferinnen und Helfer - erwirtschaftete Erlös kommt sozialen Einrichtungen in Heidelberg und Umgebung zugute.

 

Sammeltage: Freitag, 03.03. und Samstag, 04.03.2017, 10.00-15.00 Uhr

Verkaufstage: Donnerstag, 09.03. und Freitag, 10.03.2017, 11.00-18.00 Uhr und Samstag, 11.03.2017, 10.00-14.00 Uhr

 

Mehr Informationen unter: www.gawc.de

Info zum Pfennigbasar 2017
Flyer.pdf
PDF-Dokument [705.0 KB]

Auszeit im Kloster erleben

Iron Lady Dr. Katrin Bischl referiert vor Golferinnen und Gästen über das Leben der Ordensleute in Stühlingen

Im Winter können die Iron Ladies nicht so oft Golf spielen, wie sie gerne täten. Doch die Geselligkeit pflegen sie weiterhin – und veranstalten gemütliche Treffen sowie öffentliche Veranstaltungen. Jüngst hatten sie zu einem Vortrag über das Leben im Kloster eingeladen. Iron-Lady-Mitglied Dr. Katrin Bischl referierte über ihre vielen Besuche im Kapuzinerkloster Stühlingen.

 

Anhand von Fotos gewährte die Referentin Einblicke in das Leben der Brüder und Schwestern. Beide Geschlechter leben dort zusammen; zweifelsohne eine Besonderheit. Der Grund ist einfach: Aufgrund des Nachwuchsmangels bewirtschaften die Brüder des Kapuzinerordens gemeinsam mit den Schwestern von Reute dieses franziskanische Kloster im südlichen Schwarzwald an der Schweizer Grenze.

 

Ferner erleichtert dies, das besondere Konzept mit dem Namen „Kloster zum Mitleben“ umzusetzen. Regelmäßig öffnen die Ordensleute ihre Pforte für Männer und Frauen, die eine Woche im Kloster mit ihnen leben dürfen und so das geregelte Klosterleben kennenlernen: Vier Mal am Tag wird gebetet, mehrere Gottesdienste finden jede Woche statt, die Arbeiten werden von allen erledigt, Gäste und Ordensleute nehmen gemeinsam die Mahlzeiten ein, zweimal die Woche werden Bibelgespräche angeboten, donnerstags wird geputzt. Freitag ist der Stille Tag, den alle schweigend verbringen.

 

„Doch keine Angst; die Brüder und Schwestern weisen alle Gäste in die verschiedenen Regeln ein, etwa in das Psalmenbeten während der Laudes, und geben auch Anregungen für den stillen Tag“, sagt Dr. Katrin Bischl. „Sie wissen ganz genau, was die Gäste, vor allem die neuen, brauchen und unterstützen uns immer sehr.“ Auch freie Zeit gibt es während dieser Woche. Diese verbringen die Gäste gerne auf der Terrasse, im Teichgarten, im Kaminzimmer oder in der Natur. Übrigens kommen viele Besucher regelmäßig nach Stühlingen, um eine Auszeit von ihrem stressigen Alltag zu nehmen und Ruhe zu finden. „Ich kenne Leute, die kommen jedes Jahr, manche sogar mehrmals. Viele schauen alle paar Jahre mal vorbei, wenn sie der Schuh drückt“, berichtet die Referentin. „Und die Brüder und Schwestern freuen sich auch immer über neue Gäste!“

 

Zusatzangebote am Nachmittag gibt es in den verschiedenen Themenwochen: In der Wanderwoche lernen die Gäste die liebliche Landschaft des Südschwarzwalds kennen. In der „Woche der Schöpfung“ wird im Gemüse- oder Kräutergarten gearbeitet. In der Franziskus- sowie in der Klarawoche steht das Leben und Wirken dieser Ordensgründer im Zentrum.

 

An den Gottesdiensten können die Gäste als vorlesende Lektoren, Ministranten oder im Chor mitwirken. Wer ein Seelsorgegespräch wünscht, kann dies mit einem Bruder oder einer Schwester seiner Wahl führen. Die Finanzierung all dieser Angebote erfolgt über die Spenden der Gäste.  

 

Info: www.kloster-stuehlingen.de/

LET´S SWING BABY!

 

Lustig singend und die Hüfte schwingend sorgen Nikolaus samt seinem Kumpel Elchi nun für fröhliche Weihnachtsstimmung im Golfrestaurant Fairway.

 

Wir ließen es uns auch dieses Jahr nicht nehmen, Pächter Klaus Scheunemann ein wenig Weihnachtsdeko zu schenken.

 

 

 

FRÖHLICHE WEIHNACHTSFEIER DER IRON LADIES 2013

Handtaschenweitwurf war der Hit

Wenn wir Iron Ladies uns treffen, geht es immer um zweierlei:
Sport und Geselligkeit. Beides spielte auch bei unserer Weihnachtsfeier eine Rolle.

 

Kurz nach Einbruch der Dunkelheit trafen sich etwa 30 Frauen im Garten des Johanneshofes in Hockenheim, um bei Maronen, Glühwein und alkoholfreiem Apfelpunsch sich der sportlichen Challenge zu stellen. Handtaschenweitwurf über ein Hindernis mit drei Handtaschen in unterschiedlichen Größen und Gewichtsklassen.  Ilka Valentino hatte hierfür die Sportgeräte präpariert; die sich übrigens danach nicht mehr als modische Accessoires verwenden ließen, da die erlittenen Blessuren einfach zu groß waren. Als sportlich und strategisch versiert zeigten sich die Siegerinnen Dr. Katrin Bischl, Ulla Steinbrenner und Lisa Mohr.


In gemütlicher Atmosphäre, bei leckerem Essen und viel Plauderei ließen die Golferinnen das zu Ende gehende Jahr ausklingen, aber nicht ohne auch schon über die vielen Pläne für das kommende Jahr zu reden. Turniere in Oftersheim und bei befreundeten Vereinen, Ausflüge und Vorträge stehen auf dem Programm.  
Die obligatorische Tombola für einen guten Zweck hatte wieder Präsidentin Dr. Johanna Willam vorbereitet. Jedes Los ein Preis – diese Devise galt auch dieses Jahr und bescherte den Golferinnen attraktive Präsente von der modischen Halskette über Decken mit dem Vereinslogo oder italienischen Handtaschen bis hin zu einem Golfschläger. Der Erlös der Tombola beläuft sich auf 550 Euro und wird erneut dem Deutschen Frauenring zugutekommen.
Übrigens konnten die Golferinnen auch gleich zwei Geburtstagskindern gratulieren: Claire Hartmann und Dr. Ulrike Köhler-Mignon. Diese bedankten sich mit einer Runde Sekt. Als kleines Geschenk  gab Ramona Montag allen Frauen selbstgemachten Likör und Rumtopf  mit auf den Nachhauseweg. (Text K.B.)

Vorstandsfrauen planten eifrig

 

Beim Boardmeeting rauchten den Vorstandsfrauen die Köpfe: detaillierte Planung der Weihnachtsfeier inklusive Handtaschenweitwurf. Diskussion der vielen Ideen für das Jahr 2017 mit Wochenendausflug, Turnieren, Freundschaftsspielen mit anderen Vereinen, Vorträgen und Theaterbesuch.

 

Und: Alle freuten sich, wie doch schön und erfolgreich das Jahr 2016 für uns Iron Ladies war. Doch dazu mehr auf der Jahreshauptversammlung...

Drei-Tages-Ausflug der Iron Ladies

 

Golfen im herbstlichen Pfälzer Wald

 

Einmal ist kein Mal – nach diesem Motto hatten die Frauen des Fördervereins Iron Ladies ihren Jahresausflug geplant. Erneut waren sie nach Pirmasens gefahren, um Golf zu spielen, leckere Weine zu kosten und gesellige Stunden zu verleben.

 

Mitten in der lieblichen Landschaft eingebettet zwischen Bäumen und offenen Wiesen liegt der sportlich anspruchsvolle 18-Loch Platz (PAR 72) des Golf-Clubs Pfälzerwald mit abwechslungsreichen Fairways. Leider mussten die Frauen große Flexibilität beweisen, da der Golfclub die Organisation im Vorfeld etwas vernachlässigt hatte.

 

Was wäre ein Ausflug der Iron Ladies ohne kulturelles Rahmenprogramm? Die Besichtigung einer Schokoladenfabrik verführte so manche Golferin zum Einkaufen von kalorienreichen Geschenken, für jetzt, für Nikolaus oder für das Weihnachtsfest. Auf der Burg Trifels erhielten sie interessante Einblicke in die deutsche Geschichte, als Staat und Politik noch nicht aufgrund der Säkularisierung voneinander getrennt waren.

 

An den Abenden stand Entspannung im Wellnessbereich des Hotels auf dem Programm: baden, saunieren oder kosmetische Anwendungen. Zum gemütlichen Plaudern lud erneut das gemütliche Hotel Kunz mit seiner exzellenten Küche und hervorragenden Pfälzer Weinen ein. Deftig-zünftig mit Saumagen, Sauerkraut und Maronen ließen die Iron Ladies den Ausflug in pfälzischen Örtchen Annweiler ausklingen.

 

(Dr. Katrin Bischl)

1250-Jahr-Feier in Oftersheim

Golferinnen beteiligten sich an historischen Umzug

 

Oftersheim plante für September seinen 1250. Geburtstag mit einem großen Umzug zu feiern und suchte bereits vor Monaten nach Mitwirkenden. Da war es auch für die Frauen des Golf Fördervereins Iron Ladies selbstverständlich, die Gemeinde zu unterstützen, in der sie heimisch sind.

 

Und so tauschten am Umzugssonntag die Golferinnen ihr Sportoutfit gegen historische Kleider ein. Mit Kopftüchern, Kittelschürzen und groben Kleidern früherer Zeit bekleidet schoben sie  als „Holzweiber“ Scheesen durch die Straßen von Oftersheim und zeigten, womit Frauen in früheren Jahrzehnte einen Teil ihrer Tage verbrachten: Reißig, Äste und Holz sammeln, um für das tägliche Kochen und das Heizen Brennmaterial zu haben.

 

Die Golferinnen waren auch ansonsten gut bestückt: Für die Kinder unter den Zuschauern hatten sie Süßigkeiten dabei und für die Erwachsenen kleine alkoholische Schlückchen. Die Oftersheimer wiederum versorgten sie mit leckerem Kuchen als Marschverpflegung. Überhaupt: Die gesamte Gemeinde schien an diesem sonnigen Sonntag auf den Beinen zu sein, bestens gelaunt und mit viel Freude an dem Umzug. Danach feierten alle im Festzelt weiter und auch die Golferinnen ließen den Tag dort gemütlich ausklingen.

 

Für sie hatte der Spaß jedoch schon lange vor dem Umzug begonnen; nämlich als die Kostüme geliefert wurden und jede ihr Kopftuch samt Kittelschürze oder Kleid anprobierte und auswählte. Der Dank der Iron Ladies  gilt vor allem Helmut Spieß vom Heimatmuseum, der ihnen die Scheesen zur Verfügung stellte.

Text: Dr. Katrin Bischl

Die passenden Fotos sind hier zu finden...

 

Abschlag für die gute Sache

Auch in diesem Jahr traten Golferinnen bei einem Charity-Turnier zugunsten des Kinderhospiz „Sterntaler“ auf dem Golfplatz Limburgerhof  zu einem Vierer-Scramble an.
Auch die Iron Ladies hatten wieder sehr viel Spaß beim Turnier und haben am Ende die Spendekasse mit zusätzlich 250€ aufgerundet.  Damit haben wir, wie im vergangenen Jahr, einen Beitrag zur Fertigstellung des lang ersehnten Erweiterungsbaus der alten Mühle in  Dudenhofen geleistet. Nun können noch mehr kleine und große Menschen auf ihrem schweren Weg begleitet werden. Darüber freuen wir uns sehr.
Der Verein „Sterntaler“ unterstützt lebensbegrenzend erkrankte Kinder sowie deren Familien und begleitet sie auf ihrem schwierigen Weg. Wie die Sprecherin des Kinderhospiz aufführte, ist Dank des Zutuns so vieler Menschen, Gemeinden, Firmen, Vereinen und Initiativen Großartiges gewachsen, aus „nichts“ ist erst „wenig“ und nun so „viel“ geworden.
Das Golfturnier fand in diesem Jahr bei optimalen Bedingungen statt, nachdem im vergangenen Jahr die Teilnehmer  buchstäblich im Regen standen. Daher konnte sich der Platz dieses Mal von seiner besten Seite zeigen. Dass er keineswegs zu den leicht spielbaren Plätzen gehört, wissen die Teilnehmer. Sie lassen sich dennoch gern auf das Turnier ein, zumal es einem guten Zweck dient.

Text: Monika Creter

3-Schläger-Turnier

 

Am Dienstag, den 26. Juli spielten die Iron Ladies in Rheintal ihr 3-Schläger-Turnier.

Der Putter war für jeden Pflicht, da mit diesem auf dem Loch 7 abgeschlagen werden musste. Die beiden anderen Schläger waren frei wählbar.

 

Wieder einmal gab es auch wunderbare Preise zu gewinnen. Hiermit auch ein Dankeschön an Ramona, die uns dieses besondere Spiel mit einem wundervollen Obstkorb an der "Vier" erleichtert hat und auch Johanna für die "Gummibären-Verpflegung" auf der "Sieben".

 

Die passenden Fotos sind hier zu finden...

GOLFEN IN HETZBACH

 

Am Dienstag, den 05. Juli waren die Iron Ladies in Hetzbach zu Besuch, da der Golfplatz Rheintal für ein Turnier gesperrt war.

 

Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und wir kamen trocken ans Ziel.

Vielen lieben Dank an Trudi Moos für die tolle Organisation und dem
Golfclub Buchenhof Hetzbach e.V. für den netten Empfang.

 

Die passenden Fotos sind hier zu finden...

Iron Ladies zu Gast im Golf- und Landclub Buchenhof-Hetzbach
GC Buchenhof-Hetzbach.pdf
PDF-Dokument [102.8 KB]

Führung durch den

Schwetzinger Schlossgarten

 

„Wer hat hier wohl die Hosen an?“ Dieser Frage gingen die Iron Ladies während der gleichnamigen Führung durch den Schwetzinger Schlossgarten nach. Fernab von Abschlag und Fairway verbrachten die Golferinnen einen geselligen Nachmittag.

 

Mit viel Humor, Charme und großem Geschichtskenntnis informierte die Referentin Yvonne Schwegler die Golferinnen über Vernunft- und Liebesheiraten, Ehebruch und Kindsraub.

 

Während des informativen Spaziergangs wurde deutlich: Einige  Frauen haben in vergangenen Jahrhunderten das Leben am Schloss Schwetzingen geprägt und gestaltet, obwohl sie sich laut geltender Benimmregeln von jeglichem politischen Geschehen fernhalten sollten.

 

Nach vielen gelaufenen Kilometern und dichten Informationen ließen die Golferinnen den Tag in gemütlicher Atmosphäre im Garten von Dr. Johanna Willam, Präsidentin der Iron Ladies, ausklingen. (Text: Katrin Bischl)

Iron Ladies holen Preise bei Rally for the Cure in Ramstein

 

Nomen est Omen: Die Kraft des Namens bewies sich beim Benefizturnier Rally for the Cure. Das „Dream Team“ mit Ramona Montag, Jo Nowak, Dr. Wolfgang und Dr. Johanna Willam kamen mit 11unter auf den ersten Platz. Und eine weitere Platzierung holten sich die Iron Ladies: Barbara Roberts gewann den Sonderpreis „Nearest to the pin“. Mit 16 Personen stellte der Oftersheimer Golf Förderverein Iron Ladies zudem die größte Gruppe.


Gespielt wurde über 18 Loch auf dem Golfplatz der US-amerikanischen Base in Ramstein. Schlechtes Wetter mit viel Regen und zwei Unterbrechungen wegen Unwetters sorgten für erschwerte Spielbedingungen. Doch bei dem Benefizturnier der US-amerikanischen Stiftung gegen Brustkrebs mitzuwirken, ist für die Iron Ladies eine liebgewonnene „Pflicht“. Viele der Golferinnen haben in zurückliegenden Jahren aktiv an der Organisation des Turniers mitgewirkt. Und so soll es auch im kommenden Jahr wieder sein, wenn die Rally for the Cure in Ramstein ihren 20. Geburtstag feiert.
(Text: Katrin Bischl)

 

DAS BERÜHMTE TASCHENTURNIER

Am Dienstag, den 14.06.2016 fand das berühmte Taschenturnier statt. Von Johanna und Wolfgang ins Leben gerufen, freuen sich die Iron Ladies jedes Jahr auf dieses Ereignis. Alle sind gespannt, was die Beiden mal wieder aus Italien mitgebracht haben.

 

Der diesjährige Scramble wurde auf vielfachen Wunsch, als "Jewel-Turnier" ausgetragen.

 

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Scores purzeln, weil bis zum Schluss niemand weiss, wer eigentlich gewonnen hat. Hier haben auch schlechte Spieler die Chance mit Vorne dabei zu sein.

 

Eine kleine Bilderstrecke findet Ihr unter der Rubrik FOTOS

 

MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE

Gestern konnten wir unser erstes 9-Loch-Golfturnier in Rheintal spielen.
Vier gut gelaunte Flights waren am Start
und der Wettergott war uns hold.



Später beim netten Plausch gab es die Siegerehrung im Restaurant "Fairway". Wir gratulieren Monika, Joanna und Ruth ganz herzlich zum Gesamtsieg. Johanna hat wieder tolle Preise mitgebracht und alle haben sich sehr darüber gefreut.
Die Fotos unter der Rubrik "FOTOS" sprechen für sich. Weiter so, liebe Ladies...

4 IRON LADIES GOES SCOTLAND

 

Voller Tatendrang und mit großen Erwartungen, begaben sich 4 Iron Ladies letzte Woche nach Schottland. Johanna, Monika, Trudi und Ilka kamen voll auf Ihre Kosten. Golfen auf den Links Courses Abroath, Monifieth, Panmura und Montrose war angesagt und keiner wurde enttäuscht. Einige der Damen besuchten die berühmten Topf-Bunker,  angelten nach Bällen im Wasserhindernis und andere Ladies besuchten lieber das seitliche Geraffel, um nach Ihren Bällen zu jagen. Aber auch das Sightseeing kam nicht zu kurz. Wir besuchten St. Andrews, Carnousti, die Abroath Abby, den Scone Palace und natürlich als krönenden Abschluß die wundervolle Stadt Edinburgh. Wir freuen uns alle schon auf den nächsten Golf-Trip und sagen alles Iron Ladies viele Grüssse.

 

Eine kleine Bilderstrecke findet Ihr unter der Rubrik FOTOS

Golf Präsent zur Wiedereröffnung des Restaurant Fairway

 

SEIT DREI JAHREN TREFFEN SICH DORT DIE IRON LADIES


Fairway – das Restaurant auf dem Gelände des Golfplatzes Rheintal – ist ohne Frage ein beliebter Treffpunkt der Iron Ladies. Die Golferinnen sitzen dort jeden Dienstag gemütlich nach dem gemeinsamen Spiel zusammen; zum Plaudern, Fachsimpeln und Schmieden neuer Pläne; sommers wie winters. Auch an anderen Tagen sind sie dort anzutreffen.


Mit großer Ungeduld haben die Iron Ladies darum auf die Wiederöffnung des Fairway-Restaurants nach den Umbaumaßnahmen gewartet. Mit neuer Küche, einer größeren Bar und einer frisch installierten Technik präsentiert sich das Restaurant nun. Doch das in vielen Jahren lieb gewonnene Ambiente ist zum Glück erhalten geblieben. Zur Wiedereröffnung schenkten die Iron Ladies den Pächtern Tom Krause und Klaus Scheunemann zwei Echtpflanzenbilder, also zwei Bilder, die nicht gemalt wurden, sondern mit Pflanzen bestückt sind.


Die Wiedereröffnung des Lokals ist mit dem dritten Geburtstag des Frauenfördervereins Iron Ladies zusammengefallen. Seit drei Jahren treffen sich die Golferinnen zu gemeinsamen Runden in Oftersheim, in der Pfalz und im Odenwald. Ein Höhepunkt ist die Golfrunde in Ramstein, der US-Base nahe Kaiserslautern. „Schließlich hat unser Verein amerikanische Wurzeln“, erklärt Präsidentin Dr. Johanna Willam. Vier Jahrzehnte existierte in Oftersheim die Heidelberg Women Golf Association (HWGA), in der amerikanische und deutsche Frauen zusammen Golf spielten und den internationalen Gedankenaustausch pflegten. Nach dem Abzug der Amerikaner traten die Iron Ladies quasi in die Fußstapfen der deutsch-amerikanischen HWGA.


Neben dem Sport bietet der Verein auch kulturelle Events wie Theaterbesuche oder Vorträge, mehrtägige Ausflüge, Spaßveranstaltungen wie Minigolf oder Pfalzwanderungen an. Die deutsch-amerikanische Freundschaft wird nach wie vor gepflegt und eine jährliche Spende für eine Frauenorganisation ist den Golferinnen eine Verpflichtung, der sie nur zu gerne nachkommen.
(Katrin Bischl)
 

 

Jahresprogramm der Iron Ladies 2013 e.V.

 

Kultur und Sport werden
bunt gemischt

 
Golf Förderverein für Frauen bietet jeden Monat mehrere Veranstaltungen

 

 

Freundschaftsspiele, Trainingsstunden und kulturelle Events werden auch in diesem Jahr bunt gemischt, damit alle Mitglieder des Golf Fördervereins Iron Ladies 2013 auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

Nicht nur in Oftersheim wollen die Iron Ladies in den kommenden Monaten golfen; sondern auch auf den Plätzen in Tiefenbach, Heddesheim und Hetzbach sowie auf dem Limburger Hof und auf der US-Base in Ramstein sind Golfrunden sowie Turniere geplant. „Neben dem Sport ist es uns wichtig, den Kontakt mit anderen Golferinnen zu pflegen“, sagt Präsidentin Dr. Johanna Willam.

 

Wie in den vergangenen Jahren auch organisieren die Iron Ladies erneut samstägliche Trainingsstunden, die stets sehr gerne angenommen werden. Im Herbst wird der mehrtägige Jahresausflug die Frauen in die Pfalz führen, wo Golfrunden und Geselligkeit erneut miteinander verbunden werden.


Jenseits des Courts haben die Iron Ladies auch wieder attraktive Veranstaltungen geplant. Im Sommer stehen eine gemeinsame Schifffahrt auf dem Rhein sowie eine Führung durch den Schwetzinger Schlossgarten auf dem Programm. Im September werden die Golferinnen beim Jubiläumsumzug der Gemeinde Oftersheim als „Holzweiber“ mitlaufen.

Kulturelle Veranstaltungen sind vor allem für die Wintermonate geplant: Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, eine Theatervorstellung, eine Brauereiführung, ein Abend im Planetarium sowie Lichtbildervorträge über Kanada und das Leben im Kloster sollen in den kalten Monaten für Abwechslung sorgen. „Aber wir sind keine Schönwetterfolgerinnen, sondern spielen auch im Winter Golf, wenn der Platz geöffnet ist“, sagt Dr. Johanna Willam.

(Text: Katrin Bischl/Foto: Ilka Valentino)

Was vor 100 Jahren im Golfsport geschah - PGA of Amerika 1916 - 2016

(ausnahmeweise mal kein Frauengolf)

 

Die PGA of America (Professional Golfers' Association) ist der US-amerikanische Verband der Berufsgolfer. Derzeit hat sie etwa 28.000 Mitglieder in 41 Sektionen. Sie sieht sich als weltweit größte Arbeitnehmerorganisation im Bereich des Sports.

 

Geschichte

Der Kaufhaus-Magnat Rodman Wanamaker lud am 16. Januar 1916 eine Reihe von Berufsgolfern und Spitzenamateuren zum Mittagessen in New York City ein und regte die Gründung eines Verbandes an, um den Verkauf von Golfausrüstung zu fördern. Am 10. April kam es dann zur Gründungsversammlung der PGA of America mit 35 Mitgliedern. Kurz darauf, vom 10. bis 14. Oktober, fand die erste PGA Championship statt, für die Wanamaker die Trophäe und das Preisgeld von $2580 stiftete.

Quelle: Wikipedia

Jahreshauptversammlung der Iron Ladies 2013 e.V.
Viele Golfrunden und gesellige Events 
 
Harmonie und Tatendrang prägten die Jahreshauptversammlung des Golf Fördervereins Iron Ladies 2013.
 
Nach dem Bericht von Präsidentin Dr. Johanna Willam über das positiv verlaufene vergangene Jahr bescheinigte Kassenprüferin Ruth Knieriem der Kassenwärtin Monika Creter eine „einwandfreie Buchführung“ und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.  
 
Dann standen die Vorhaben für das laufende Jahr 2016 im Zentrum: Geplant sind unter anderem Freundschaftsspiele mit Golferinnen anderer Clubs, Turniere in Oftersheim und Tiefenbach sowie das Spiel auf anderen Plätzen, zum Beispiel bei den Clubs in Hetzbach, Heddesheim und im Limburger Hof.  
 
Einhellig sprach sich die Runde für eine Neuauflage des Trainingsangebots aus. Im April und Mail sollen Trainingsstunden für alle angeboten werden. Der mehrtägige Jahresausflug wird die Golferinnen wieder in die Pfalz führen. „Uns allen hat es in Pirmasens so gut gefallen, dass niemand ein anderes Ziel wollte“, begründete Präsidentin Dr. Johanna Willam die Entscheidung.
 
Auch jenseits des Courts wird es wieder attraktive Veranstaltungen geben: So werden sich die Iron Ladies am Jubiläumsumzug der Gemeinde Oftersheim im September beteiligen. Geplant sind ferner eine Technikführung über den Frankfurter Flughafen, ein Besuch im Planetarium in Mannheim und eine Rheinschifffahrt. Lichtbildervorträge über Kanada und das Leben im Kloster sowie ein Theaterbesuch sollen in den kalten Monaten für Abwechslung sorgen.
 
Ferner beschlossen die Iron Ladies 2013, neue Poloshirts anzuschaffen; erneut mit dem Vereinslogo, aber diesmal sollen sie nicht schwarz, sondern weiß sein. Bestellungen für die Golfer Flipflops konnten ebenfalls aufgeben werden.
 
Zwei Personalien verkündete Dr. Johanna Willam noch: Das Öffentlichkeitsteam (Ramona Montag und Ilka Valentino) werden sich wie bisher um die Website kümmern und Dr. Katrin Bischl wird als Pressesprecherin die Medienberichterstattung des Vereins übernehmen.  Doris Purr übernimmt bis zur nächsten Wahl die Schriftführung. Die Versammlung dankte Brigitte Belloff für ihre bisher geleistete Arbeit.

 

 

„Die Pressemitteilung – ein Fachvortrag über PR und Öffentlichkeitsarbeit“


Die Pressemitteilung ist nach wie vor das häufigste Instrument der externen Public Relations (PR) oder Öffentlichkeitsarbeit; auch in Zeiten von Facebook, Websites und Blogs. Unternehmen, Vereine und Verbände nutzen sie, um in den Medien über neue Produkte, Sportveranstaltungen oder aktuelle Veränderungen zu berichten.

 

Wohl auch deswegen hat sich die Erstauflage des Fachbuchs „Die professionelle Pressemitteilung“ der Schwetzinger Schreibberaterin Dr. Katrin Bischl so gut verkauft, dass der renommierte Springer Verlag eine zweite, aktualisierte Auflage herausgibt.


In Oftersheim wird unser Mitglied Dr. Katrin Bischl die Grundlagen, Regeln und Herausforderungen der Pressemitteilung in einem Kurzvortrag vorstellen. Sie wird u. a. über journalistische Regeln, den richtigen Umgang mit Journalisten, PR-strategische Aspekte und das crossmediale Zusammenspiel mit Website und sozialen Netzwerken sprechen. Ferner gibt sie Tipps zu Sprache und Stil sowie zum Einsatz von Bildern – und beantwortet selbstverständlich Fragen.

 

Der Vortrag fand am

Donnerstag, 7. Januar 2016, 19 Uhr im TSV-Clubhaus in Oftersheim statt.

Golferinnen spenden für Deutschen Frauenring

 

Weihnachtsfeier der Iron Ladies mit Tombola und Eisstockschießen

Eine Spende, tolle Tombolapreise, Eisstockschießen und viel Geselligkeit – das waren die Zutaten der Weihnachtsfeier des Golf Fördervereins Iron Ladies 2013.

 

„Unsere Weihnachtsfeier soll uns Spaß und anderen Frauen Unterstützung bringen“, umriss die Präsidentin der Iron Ladies, Dr. Johanna Willam, das Motto des Abends. Und in der Tat ließen sich die Golferinnen bei der Tombola nicht lumpen. Sie kauften so lange Lose, bis keins mehr übrig war – und ein Spendenbetrag von 510 Euro beisammen war. Diesen erhält der Deutsche Frauenring in Heidelberg.

 

Übrigens lohnte sich der Kauf der Lose. Jedes Los erbrachte einen Gewinn, zum Beispiel einen Rundflug über den Rhein-Neckar Kreis, einen Putter, Golfreisebags oder Handtaschen mit italienischem Design.

Viel Spaß hatten die Golferinnen auch beim Eisstockschießen im Freien. Mit sportlichem Ehrgeiz traten die Golferinnen gegeneinander an – und die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Im wärmenden Schein von Feuerstellen und dank Maronen, Glühwein und Apfelpunsch genossen sie die abendlichen Stunden im Freien. 

Angesichts der Kälte waren dann aber doch alle froh, das sehr leckere Essen in einem der gemütlichen Gasträume des Gasthofes Grenzhof einzunehmen.

IRON LADIES IN SPEYER

 
Am 3. Advent besuchten die Iron Ladies Speyer. Während einer sehr interessanten Führung durch den Dom erfuhren die Golferinnen viel historische Details über Könige, Kaiser und Päpste vergangener Jahrhunderte. Schnell wurde deutlich: Im Mittelalter spielte der Dom eine wesentliche Rolle in der deutschen Geschichte. Nach zwei Stunden stand noch ein Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm: Mit viel Geselligkeit , wärmendem Glühwein und fröhlichen Plaudereien ließen die Golferinnen den Adventsonntag ausklingen.

DAS SOLLTEN SIE WISSEN: Änderungen für Ihr Handicap - EGA-Vorgabensystem ab 2016

 

Der Deutsche Golf Verband (DGV) hat sich erfolgreich für eine Vereinfachung der Golfregularien für Freizeit-Golfspieler beim Europäischen Golf Verband (EGA) stark gemacht. Zur turnusgemäßen Regularienanpassung im kommenden Jahr werden sich wichtige Änderungen ergeben, die das vorgabenwirksame Spiel insbesondere für Spielerinnen und Spieler der höheren Handicapklassen attraktiver gestalten.

 

Beginnend im Herbst 2015 wird der DGV seine Mitglieder umfassend zu allen Neuerungen informieren. Details zu den Veränderungen finden Sie unter www.golf.de

productFlyer_978-3-531-19976-4-1.pdf
PDF-Dokument [281.3 KB]

AUSFLUG DER IRON LADIES BOT VIELE ATTRAKTIONEN

 

Golfen im Pfälzer Wald war ein Genuss

Später im Jahr als sonst veranstaltete der Förderverein Iron Ladies seinen Ausflug. Das ausgesuchte Herbstwochenende zeigte sich von seiner schönsten Seite und bot so die beste Voraussetzung für herrliche Golfstunden in der Pfalz.

Was wäre ein Ausflug in die ehemalige Schuh-Hochburg Pirmasens ohne Shopping? Darum besuchten die Iron Ladies zunächst das nahe gelegene Hauenstein. Dem sehr informativen Besuch in einer Schuhfabrik samt Museum folgte die Shopping-Tour – und so manche Golferin wurde fündig.

 

Große Begeisterung löste der Golfplatz Hitscherhof aus. In die herrliche Pfälzer Landschaft bestens eingefügt, mit altem Baumbestand und teils im Wald gelegen präsentierte sich der 18-Loch-Platz. Besonders interessant für viele: Das Spiel auf schrägem Gelände erforderte viel spielerische Präzision und war für die Iron Ladies eine spannende Herausforderung.

Abends war stets Entspannung im Wellnessbereich des Hotels angesagt mit baden, Sauna oder Kosmetik. Die Pfälzer Weine und die sehr gute Küche des familiengeführten Hotels Kunz taten das Ihrige, dass die Golferinnen diese Auszeit von Job und Familie sehr genossen.

 

Eine Baumwipfeltour im nahe gelegenen Örtchen Fischbach führte die Iron Ladies hoch hinaus. Auf Brücken, Stegen, Seilen, auch an Ketten und mit viel Balance ging es von Baum zu Baum. Ein gemeinsames Mitttagessen und ein Seespaziergang rundeten das Programm ab.

 

Großer Dank gebührt der Chef-Organisatorin Monika Creter, die mit viel Engagement und Geduld die verschiedenen Programmpunkte ausgewählt und gebucht hatte.

 

weitere Impressionen unter "Fotos"

SO SEHEN SIEGER AUS...

 

Ein Team der Iron Ladies holte den 2. Platz beim Florida Scramble am Samstag, den 22. August 2015. Trudi, Ilka, Ramona und Katrin waren als Rockabilly-Team in den frühen Morgenstunden gestartet, konnten sich spielerisch sehr gut ergänzen und hatten super viel Spaß auf der Runde.

 

Ulrike und ihr "Mixed Team" haben sogar den 1. Platz geholt!

 

weitere Impressionen unter "Fotos"

 

ZWEI IRON LADIES RÄUMTEN BEIM COURAGE-TURNIER IN LOBENFELD AB

Zum 12. Mal fand am 04.07.2015 in Lobenfeld das Benefiz-Golfturnier für die Initiative "Courage" statt. Mit dieser Initiative "Courage" soll chronisch kranken Kindern und Jugendlichen zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude verholfen und ihnen und ihrer Familie Mut gegeben werden, die belastende Lebenssituation erfolgreich zu meistern.

Trotz Hitzerekord von ca. 40 Grad wurde das gut besetzte Turnier durchgeführt, allerdings hatten die Veranstalter aufgrund der extremen Wetterlage eine Reduzierung auf 9 Löcher vorgenommen. Dafür waren die Teilnehmer sehr dankbar. Einige Golferinnen und Golfer, die mit der Hitze kämpfen mussten, hätten sicherlich auch aufgegeben, aber zugunsten des guten Zwecks haben sie durchgehalten. Prof. Dr. Hoffmann, einer der beiden Mitbegründer der Initiative dankte daher auch ganz besonders allen Teilnehmern für das gezeigte Durchhaltevermögen.

Zwei Iron Ladies, Dr. Johanna Willam und Monika Creter, konnten sich den "Longest Drive" und den "Nearest to tlhe Pin" sowie das 3. Netto sichern. Ein schöner Erfolg auf einem fremden Platz.

AM ENDE DES TURNIERS GAB ES NUR GEWINNER

 

Der Wettergott hatte es mit den Teilnehmerinnen des „Sterntaler“- Charity Turniers am 18.06.2015 im Golfclub Kurpfalz nicht besonders gut gemeint und viel, viel Regen geschickt. Die Fairways waren tief nass, die Bunker  mit Wasser gefüllt und die Golferinnen standen buchstäblich im Regen. Aber dennoch haben die Ladies  dem Wetter getrotzt und durchge-halten, ging es doch um einen guten Zweck: es galt, Geld für den Mannheimer Verein „Kinderhospiz Sterntaler“ einzuspielen.

Das gut besuchte  Turnier, mit viel Engagement der Kurpfalz-Ladies vorbereitet, war ein Loch- Spiel und jedes verlorene Loch ging mit 1 € als Spende an die Sterntaler. Wir haben nette Golferinnen kennen gelernt, konnten neue Bekanntschaften knüpfen und hatten, trotz des schlechten Wetters, Spaß am Spiel.

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Clubhaus, stellte sich der Verein „Sterntaler“ vor:

Der Verein unterstützt lebensbegrenzend erkrankte Kinder sowie deren Familien und begleitet sie auf ihrem schwierigen Weg. Das Kinderhospiz hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, den Familien eines erkrankten Kindes eine Zeit der Erholung und Regeneration zu ermöglichen. Besonders wichtig ist die Betreuung der Geschwisterkinder, welche mit ihren Sorgen und Problemen um den Bruder oder die Schwester oft alleine sind.

 

Am Ende des Abends gab  es nur Gewinner: jede Teilnehmerin hat  einen Preis erhalten, ganz wie bei den Turnieren der Iron Ladies, aber das Wichtigste war: dem Kinderhospiz Sterntaler konnte eine Spende von 1.905,00 €, die eine private Spende der Iron Ladies auf 2.000,00 € aufgerundet hat, übergeben werden.

 

DANK ERSTE-HILFE-KURS FIT FÜR DEN NOTFALL -
AUCH AUF DEM GOLFPLATZ

Die Iron Ladies besuchten einen Kurs beim Deutschen Roten Kreuz in Oftersheim


Bea wurde von einem Golfball getroffen und liegt mit großer, blutender Wunde am Kopf auf dem Boden. Sie hat jedoch das Glück, dass Susan und Helga in ihrem Flight sind. Die beiden Golferinnen wissen genau, was zu tun ist und wie sie rasch Erste Hilfe leisten.


Im Notfall ist es gut, wenn man ohne lange zu überlegen handeln kann. Tatsächlich aber vergessen die meisten einen Großteil der notwenigen Maßnahmen und Verhaltensregeln. Deshalb hat der Förderverein Iron Ladies e.V. einen eigens für sie zugeschnittene Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz, Ortsverband Oftersheim besucht.
 
Ersthelfer spielen in der Rettungskette eine fundamentale Rolle. Ohne sie könne die spätere Bergung durch den Rettungsdienst und die ärztliche Versorgung gar nicht stattfinden, führt Bea aus, die eigentlich Beatrix Görgen heißt und in Wirklichkeit nicht vom Golfball getroffen wurde, sondern den Erste-Hilfe-Kurs an diesem Tag leitet. Sie stellt der Gruppe einen weiteren Teilnehmer vor, der bisher recht schweigsam auf seinem Platz saß: Olaf, die Übungspuppe.
 
Gleich wird Olaf auf dem Boden liegen. Denn die Teilnehmerinnen sollen das Disco-Prinzip und die Herz-Lungen-Wiederbelebung kennenlernen: »Anschauen, ansprechen, anfassen« lautet die Regel. Diese setzt Teilnehmerin Monika um, als sie Olaf auf dem Boden liegen sieht. Sie nähert sich ihm, spricht ihn an, und als Olaf nicht reagiert, rüttelt sie ihn ein wenig an den Schultern. »Er ist nicht ansprechbar! Können Sie bitte einen Notruf absetzen?«, fragt Monika eine andere Kursteilnehmerin.
 
Anschließend überstreckt sie Olafs Kopf und überprüft seine Atmung. Nichts regt sich. Also beginnt Monika mit der Herzdruckmassage. 30 Mal drückt sie auf das untere Drittel von Olafs Brustbein, ungefähr mit einem Takt von 100 Stößen pro Minute.


Wer sich unsicher ist, kann im Kopf auch einfach »Stayin’ alive« von den Bee Gees singen, der Rhythmus passt ungefähr, erklärt Beatrix Görgen. Nach 30 Stößen hält Monika Olafs Nase zu, achtet darauf, dass sein Kopf immer noch überstreckt ist, damit die Zunge die Atemwege nicht blockiert, und beatmet Olaf durch den Mund.
 
Es sei empfehlenswert, sein Wissen etwa alle zwei Jahre aufzufrischen, meint Hans Dilger, Vorsitzender des Ortsvereins DRK Oftersheim. Dazu bietet das Rote Kreuz aufbauende Erste-Hilfe-Trainings an, die die Inhalte des Erste-Hilfe-Kurses aufgreifen und weitere Themen ergänzen.


Die Golferinnen sind noch am Mittag sehr motiviert bei der Sache und können mittlerweile nicht nur Olaf beatmen, sondern auch den automatisierten Defibrillator bedienen und Verbände anlegen.
Die frisch verarztete Bea freut es. Zu ihren beiden Ersthelferinnen sagt sie: »Sie sind so liebe Menschen. Hoffentlich gibt es bald immer mehr von Ihnen!«


Mehr über den DRK Ortsverein Oftersheim erfahren Sie unter http://www.drk-oftersheim.de/

IRONS LADIES JETZT MITGLIED IM OFTERSHEIMER VEREINSKARTELL

 

Der Förderverein Iron Ladies e.V. ist jetzt offiziell Mitglied im Oftersheimer Vereinskartell. Einstimmig nahmen die Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine die Golferinnen in ihrer Sitzung am 20. Mai 2015 auf.

Die Iron Ladies hatten – entsprechend den Statuten des Vereinskartells – zunächst einen schriftlichen Antrag gestellt, der nach Prüfung durch den Vorstand der Versammlung vorgelegt wurde.

 

Vorsitzender Wilhelm Schel hieß die Golferinnen herzlich willkommen. Die Iron Ladies wollen sich in Zukunft gerne in das Oftersheimer Vereinsleben einbringen.

 

Weinprobe im Weingut Bös in Malsch
am 13. Mai

Mit Besuch der Besenwirtschaft "Reblaus"
 

Schon die Hinfahrt im Grossraumtaxi war sehr lustig. Ein gut gelaunter Taxifahrer verkürzte uns die Fahrt in den Kraichgau. Nach einem reichhaltigem Esen in der „Reblaus“ fand eine sehr kurzweilige Weinprobe in den angeschlossenen Räumen statt. Frau Bös führte uns mit sehr viel Fachwissen und Humor durch die Vielfalt Ihrer badischen Weine.

 

Das Weingut
Das Erfolgsgeheimnis? - Der Brückenschlag zwischen Tradition und Innovation. Die väterliche Erfahrung kombiniert mit dem jugendlichen Ehrgeiz prägen das Weingut. Eine durchgängig hohe Qualität zeichnet den 16 Hektar großen Familienbetrieb aus, welche durch viele Preise und Auszeichnungen von unabhängigen Fachleuten bestätigt wurden. Mit der Übernahme des Weingutes durch den Sohn Rüdiger Bös im Jahr 1999 wurden dank der väterlichen Erfahrung, dem jugendlichen Ehrgeiz des Sohnes und Investitionen im Innen- und Außenbereich eine durchgängig hohe Qualität von Literweinen bis zu anspruchsvollen Barriquewein erreicht. Im Anbau dominieren die für den Kraichgau typischen Burgunderweine (Weiß-, Grau- und Spätburgunder), die durch weitere Weinsorten wie Chardonnay, Gewürztraminer, Lemberger, Dornfelder usw. ergänzt werden.

 

Die Reblaus
Eine Besenwirtschaft vom Allerfeinsten. Teilweise überdachte Aussenbereiche, sowie ein schöner Innenraum laden zum Verweilen ein. In der „Reblaus“ werden nur selbsterwirtschaftete Güter verarbeitet. Alles ist frisch und das Preis-/Leistungsverhältnis sucht Seinesgleichen.

 

Fotos von der Weinprobe sind im bereich "Fotos" zu finden...

Einladung zur Neueröffnung des Bayrischen Biergartens
vom 01. bis 03. Mai 2015

Bayrischer Biergarten zur Gartenlaube in Oftersheim
 

Essen ist ein Stück Lebensfreude.

Im Alltag schenken wir diesem Aspekt manchmal zu wenig Aufmerksamkeit.

Mit Freunden lachend an einer reichgedeckten Tafel debattieren, das Souper bei einem Rendezvous, im Kreise der Familie ein erster Gartenbrunch.

Sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen, ist ein Moment der Entspannung.

 

Wir laden Sie ein, sich das Besondere in unserem Bayrischen Biergarten in Oftersheim zu gönnen!
Herzlichst ihr Bayrischer Biergarten im Gartenbauverein, Oberer Wald 1, 68723 Oftersheim

Mittwoch, 15. April 2015 | 9-Loch Golfrunde in Tiefenbach

 

Im Herzen des Kraichgaus gelegen, bietet der Baden Golf & Country Club alles was das Golferherz begehrt. Der 18-Loch Platz mit seinem hügeligen Gelände, kleinen Wälder und Seen bietet für jeden Golfer ein einzigartiges Erlebnis, welches durch die Idyllische Landschaft zu einem absoluten Highlight wird.

 

Um 17 Uhr starteten die Iron Ladies ihre 9-Loch Golfrunde in Tiefenbach. Sonnenschein und sommerliche Temperaturen liesen die 9-Loch-Golfrunde kurzerhand erweitern auf 16-Loch. Die Bahn 16 und 17 musste dann doch auf Grund der Dämmerung ausgelassen werden.

 

Wir danken dem Baden Golf & Country Club für seine Hilfe und die hervorragende Organisation. Die Iron Ladies kommen sehr gerne wieder!

 

Nähere Infos zum Golfplatz unter:  http://www.badengolf.de/

 

Jahreshauptversammlung 2015


Unsere Jahreshauptversammlung fand am am Donnerstag, den 05. März 2015 um 18.30 Uhr, im Restaurant „Blaues Loch“, in Schwetzingen, Zeyherstr. 3, statt.

 

Vielen Dank an alle Iron Ladies für die Entlastung des alten Vorstands und Wahl des neuen Vorstands, sowie die anregenden Diskussionen und vielen neue Ideen.

Stadtführung für Golferinnen | Sonntag, 15.12.2014

 

Iron Ladies suchten den dorschtigen Schorsch

 

„Schorsch wo bisch?“ Unter diesem Motto stand die kurzweilige Stadtführung durch Schwetzingen, an der rund 30 Iron Ladies samt Ehemännern und Freunden teilnahmen. Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt rundete diesen geselligen Sonntagnachmittag ab.

 

Die ehrbare Bürgersfrau Babette Reimann – alias Stadtführerin Birgit Hiefner – suchte ihren Ehemann, der Kneipen wie Bier gleichermaßen zuspricht. Die Suche durch die Stadt führte die Golferinnen und ihre Gäste zu einigen historischen Gebäuden von Schwetzingen: Von der St. Pankratius Kirche zur Spargelfrau, zum Finanzamt und zum Amtsgericht, zur Invalidenkaserne sowie zum alten Friedhof. Viel historisch Interessantes erfuhren sie über den Bau des Schlosses und Schlossgarten, die verschiedenen Kurfürsten und adligen Geschlechter, die Regeln und Gepflogenheiten früherer Zeiten.

 

Der fast zweistündige Spaziergang bot auch Gelegenheit, Einblick in die Mentalität der Schwetzinger zu gewinnen: So erstaunte schon Besucher vergangener Jahrhunderte die hohe Anzahl von Wirtschaften und Gasthäusern ebenso wie viele Touristen heutiger Tage. So bot Schwetzingen bereits im 18. Jahrhundert 45 „Elendsherbergen“, also Gasthäuser zum Übernachten, bei gerade mal 600 Einwohnern, doch sage und schreibe 2000 Gäste in den Sommermonaten. Heute zählt die Stadt über 100 Kneipen – kleine Imbisse nicht mitgerechnet.

 

Bei so vielen Gasthäusern und trinkfesten Kurpfälzern wie Gästen blieben Raufereien nicht immer aus – einige haben sogar Eingang in die Stadthistorie genommen. Mit viel Humor und auf „Kurpälzisch“ wusste die Stadtführerin so manche Episode zu berichten. Sogar selbst gebrannten Johannislikör bot sie den Golferinnen an.

 

Punsch und Glühwein und Kaffee – all diese warmen Getränken waren beim anschließenden Besuch des Schwetzinger Weihnachtsmarktes dann sehr begehrt, um die kalten Finger und Füße ein wenig zu wärmen. Bald wird aber wieder gegolft. Denn auch im Winter gilt für die Iron Ladies der Satz: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung.
(Text: Dr.Katrin Bischl)

Ein tierisches Vergnügen... | Dienstag, 09.12.2014

 

Eine wunderschöne Runde Golf wurde letzten Dienstag auf dem Golfplatz Rheintal gespielt.
Dieses Mal mit tierischer Verstärkung. "Doggy" hat uns die Golfrunde mit seiner Form einer "rockigen Weihnacht" versüßt. Ebenso der gespendetet Glühwein am Abschlag auf der Bahn 4, sowie später im Restaurans Fairway die traditionellen "Weihnachtsgutsel" von Helga.
Vielen Dank!

Andrea Vorthmann | Herstellen von Seifen und Badekosmetik am 04.11.2014

 

Nach dem Golfspiel hieß es wieder einmal aufmachen in Sachen Kunst, Kultur und Wissenswertes. Andrea Vorthmann (Lehrerin am Krpfalzgymnasium) hat die Golferinnen zum "Seifensieden" eingeladen. Das Nebenzimmer des Golfrestaurants "Fairway" verwandelte sich für den heutigen Abend in eine Duftoase.

Inzwischen stehen alle Golferinnen um die Kursleiterin am Tisch, denn man will lernen, die zart duftenden Seifen selbst herzustellen.
Andrea Vorthmann begrüßt ihre zehn Kursteilnehmerinnen und bespricht mit ihnen den Kursablauf. Viel Zeit bleibt nicht, der Geschichte des uralten Handwerks des Seifensiedens nachzugehen.


Die leidenschaftliche Golferin, Lehrerin und VHS-Dozentin schildert uns die einzelnen chemischen Reaktionen. Mit Schutzbrillen, Plastikhandschuhen und Schürzen eingekleidet, wird das Seifenrezept besprochen. 

«Seifenrühren kann ins Auge gehen», warnt Andrea Vorthmann, «eine kleine Unachtsamkeit, ein Laugenspritzer auf der Haut und es entsteht sofort eine schmerzhafte Brandwunde. » Auch die giftigen Dämpfe sollte man nicht einatmen, deshalb stehen die Fenster offen und es wird die empfohlene Schutzkleidung getragen.

Während die einen Kursteilnehmerinnen am Rühren sind, suchen sich die anderen ätherische Öle und natürliche Farbstoffe aus, die dann zur Masse gegeben wird.

Andrea Vorthmann kontrolliert die Konsistenz und gibt das O.K. zum Abfüllen.  Die einzelnen Seifenstücke werden später dann an einem luftigen, dunklen Ort vier bis acht Wochen zum Trocknen ausgelegt. Die Seife wird dadurch härter und damit auch ausgiebiger.

Iron Lady Dr. Katrin Bischl | Neuerscheinung "Die professionelle Pressemitteilung"

 

Wir gratulieren Dr. Katrin Bischl zur Neuerscheinung Ihres Buches.

Dr. Katrin Bischl ist promovierte Sprachwissenschaftlerin, ausgebildete Journalistin und PR-Autorin. Sie bietet Seminare rund um die Themen Schreiben und Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit / Unternehmenskommunikation an.

weitere Infos unter... oder direkt bestellen

JDWM_24Okt2014

Werksführung bei John Deere, Mannheim | 24.10.2014


Die Iron Ladies in Begleitung von einigen Ehepartnern und Freunden wurden pünktlich um 14:00 Uhr im Besucher-Forum begrüßt.  

 

Nach einem kurzen Blick in ZDF (nein, nicht ins Fernsehen;  es gab einen Überblick über Zahlen-Daten-Fakten) des John-Deere Konzerns und einem kurzen Filmbeitrag über das Werk wurden wir mit Warnwesten, Schutzbrillen und einem Audio-Guide ausgestattet.  

 

John Deere gründete sein Unternehmen 1837 in den USA und brachte als erstes einen selbstreinigenden Pflug auf den Markt. Der Gründer war Huf­schmied und Erfinder. Er besaß nicht viel mehr als eine Werkstatt, ein ausrangiertes Sägeblatt und eine Idee, die den Landwirten helfen, und das Bild der Landwirtschaft für alle Zeiten ändern sollte. 1956 übernahm die John-Deere Corporation das Heinrich-Lanz- Werk in Mannheim.  

 

Während einer kurzen Einführung in die Modellpalette erfuhren wir, dass das Werk Mannheim über eine  Gesamtfläche von 42 Hektar verfügt, 4150 Mitarbeiter beschäftigt  und hier die Schlepper bis 210 PS gefertigt werden. 90% aller gebauten Modelle verfügen über Allradantrieb, die Hinterradschlepper mutieren da fast schon zu Exoten. Mannheim (JDWM) fertig die Schlepper der 5er, 6er und 7er-Reihe, d.h. die erste Zahl gibt die Modellreihe an und die drei Zahlen danach die Motorleistung in PS.  

 

Weiterhin bezeichnen die Buchstabenkürzel M und R danach die Ausstattungsvariante, wobei M für die mittlere und R für die gehobene Ausstattungsvariante steht. Man merke sich: „R“ steht für „reich“  und das C am Ende steht für Kompaktbauweise. Wer aufgepasst hatte, weiß also, dass ein 6170 RC ein Kompaktschlepper der 6-Serie mit 170 PS in der gehobenen Ausstattungsvariante ist….  

 

Auf dem 4 km langen Fußmarsch ging es zunächst in die Getriebefertigung, wo der Hinterwagen auf einem Prüfstand in Aktion besichtigt werden konnte. Anschließend am Aufrüstband für den Getriebezusammenbau; hier erfuhren wir, dass John Deere 3 verschiedene Getriebetypen anbietet. Das „Direct Drive“, ein Standard- Synchronisiertes Schaltgetriebe, welches mit 6 Gängen und 4 Lastschaltstufen ausgerüstet ist. Dazu gibt es ein automatisches Getriebe (hydrostatisch) mit vollautomatischer Steuerung. Weiter ging der Fußmarsch durch die Zahnrad- und Getriebe-Einzelteilefertigung in die Endmontage.  

 

Zum Abschluss konnten wir noch die Hochzeit der Kabine mit dem Fahrgestell beobachten, bevor wir als letztes den ersten Motorstart und die Rädermontage am Ablaufband besichtigen konnten.  

 

Der Besuch endete im Museum des John-Deere Werks, wo eindrucksvoll die Modelle vom „Ur“-Lanz über die Glühkopftraktoren, Halbdiesel bis zur grünen 100er und 300er Reihe (John-Deere Lanz) und ab den siebziger Jahren die neueren John-Deere bis in die neunziger Jahre ausgestellt waren. Die einzigen blauen Lanz- Traktoren nach den vielen grünen waren eine richtige Erholung für die Augen.  

 

Abschließend wurde noch ein Gruppenbild vor einem „großen Grünen“ im Forum geknipst und nach 2 ½ sehr interessanten Stunden löste sich die Gruppe auf, und alle Teilnehmer traten die Heimfahrt in die verschiedenen Himmelsrichtungen an.  

 

Ein gelungener Tag für alle Traktor- Begeisterte und Technik-Interessierte!

Themenführung im Barockschloss Mannheim | 12.10.2014


Schloss Mannheim gehört mit seinem riesigen Ehrenhof, einer Schaufront von über 400 Metern Länge und einer umbauten Fläche von sechs Hektar zu den größten Barockschlössern Europas. Es geht auf die 1606 von Kurfürst Friedrich IV. gegründete Festung „Friedrichsburg“ zurück. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde das einfache Schloss zerstört. Erst 1720 ließ Kurfürst Carl Philipp den Grundstein zu einem neuen, repräsentativen Schlossbau legen...

2. IRON LADIES TURNIER MIT PARTNERN


Am 23. September spielten wir unser jährliches Partnerturnier. Dieses Jahr lautete das Motto: „Ladies meet Friends" (Dresscode ist Partnerlook in jeglicher Form).

 

Für den Abend konnte „Shorty & Freinds“ engagiert werden und  das Restaurant „Fairway“ hatte eine kleine Karte für uns ausgewählt.

Mehr Info's über das Turnier und die Abendveranstaltung folgen in Kürze.

St. Andrews Golfclub:
‘Grünes’ Licht für weibliche Members!

 

Ehrlich gesagt war es im Royal and Ancient Golf Club überfällig, die eigenen Golf-Statuen zu überarbeiten. Nach Augusta 2012 brauchte ‘The Home of Golf’ allerdings zwei Jahre, um den reinen Männerclub aufzugeben. Ob es wie in USA nur weibliche Celebrities oder ‘betuchte’ Damen sein werden, wird sicherlich bald ans Tageslicht kommen. So oder so ist es ein historisches Datum, dass in der 260jährigen Geschichte des Clubs mit 2.400 Mitgliedern (auf der ganzen Welt verteilt) auch Frauen die Zugangskarte erhalten...

 

mehr unter www.exklusiv-golfen.de/news/st-andrews-golfclub-32023

Ladies Ausflug | 19.-21. September


Unser Ladies Ausflug führte uns in diesem Jahr nach Weiskirchen im Saarland der am Freitag mit einer Stadtführung in Saarbrücken begonnen hatte. Am Samstag spielten wir bei traumhaft schönem Wetter Golf und am Sonntag konnten wir an einer Bergwerksführung teilnehmen.

Regen! Regen! Regen!

TEXAS CRAMBLE bei englischem Wetter | 26.08.2014

 

Getreu dem Motto "bei schönem Wetter kann jeder spielen" haben sich 20 Iron Ladies zum Fun Turnier "Texas Scramble" auf dem Golfplatz Rheintal getroffen. Englischer konnte das Wetter gar nicht sein! Pünktlich um 17 Uhr wurden die Himmelsschleusen weit geöffnet, bis zum Eintreffen des letzten Flights hatte es stellenweise heftig geregnet. Im Restaurant "Fairway" eingetroffen, wurden die Damen von den Sponsorinnen des Turniers, Verena und Erika, mit einem "Schlechtwetter-Sekt" empfangen.

 

Nachdem die Damen mit leckerem Essen aus der "Fairway"-Küche versorgt waren, ging es an die Preisverleihung. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei Verena und Erika für das Sponsoring. Ebenso bedanken wir uns bei Ilka und Monika für die Flighteinteilung - toller Job!

(rm)

Gruppenbild

Stadtführung der Iron Ladies in Ladenburg | 05.07.2014

 

Am Samstag trafen sich die Iron Ladies in Ladenburg zu einem außergewöhnlichen Stadtrundgang, organisiert und gesponsored durch Brigitte Heckmann. Der Wettergott war uns einigermaßen hold und wir konnten fast trockenen Fußes die Geschichte der Stadt Ladenburg erkunden. Frau Ilse Weber-Schumann führte uns mit sehr viel Sachverstand und vielen kleinen, kurzweiligen Geschichten durch die Zeit der Römer und Karolinger bis hin zur Neuzeit fachkundig durch die Stadt.

 

Nach der Stadtführung traf man sich in der Vinothek der Backmulde zu einem Imbiss mit verschiedenen spanischen Tapas. Ein fantastisch kulinarischer Ausklang nach so viel interessanter Geschichte der Stadt Ladenburg.

Hier auch die Fotos zur Veranstaltung.

Gruppenbild

GPS-Wanderung in Waldböckelheim | Weingut Emmerich & Köbernik | 28.06.2014
 
Einige von Euch können sich mit Sicherheit noch an die tolle Weinprobe bei der Ladies-Tour im letzten September erinnern. Das Weingut Emmerich & Köbernik war nun wieder unser Ziel, allerdings dieses mal zu eine GPS-Weinwanderung durch die wunderschöne Landschaft an der Nahe.

 

Wir wurden dort sehr herzlich von Frau Doris Köbernik empfangen und durften uns gleich mit der GPS-Technik vertraut machen. Über Stock und Stein mussten wir verschiedenen Schatzkisten und die dazugehörigen Schlüssel finden. Gar nicht so einfach, wir wir feststellen mussten.

 

Der Inhalt bestand jeweils aus z.B. Spundekäs, Antipasti oder auch einer kompletten Vesperplatte, mit den dazu passenden Weinen. Wir hatten alle Spass ohne Ende und alles war hervorragend vom Weingut organisiert.

Leider ging um etwa 19 Uhr ein wundervoller ereignisreicher Tag zu Ende.

 

Mit Sicherheit werden wir das nächstes Jahr wiederholen. (iv)

25.06.2014 | VORGABEWIRKSAMES 9-LOCH TURNIER

 

Am Mittwoch, den 25.06.2014 spielten die Iron Ladies
ihr erstes vorgabewirksames 9-Loch Turnier in Tiefenbach
beim Baden-Golf & Country Club.

 

Traumhaftes Golfwetter unterstütze ein sehr erfolgreiches Turnier. Wir danken dem Baden Golf & Country Club für seine Hilfe und die hervorragnede Organisation.

 

Nähere Infos zum Golfplatz unter:  http://www.badengolf.de/

Training für Golferinnen

Training für Golferinnen
 
Putten, Chippen, langes Spiel – die Techniken der verschiedenen Golfschläge trainieren die „Iron Ladies“ mit Nick Perlinger, Trainer des Golfclub Rheintals, in diesem Frühjahr und Sommer. An sieben Samstagen treffen sie sich in Kleingruppen mit bis zu sechs Personen auf den Übungsgeländen des Golfplatzes im Oftersheimer Wald. Es gibt immer zwei Gruppen, die nacheinander jeweils eine Stunde trainieren. Frühaufsteherinnen sind schon um 10 Uhr auf dem Golfplatz; wer ein gemütliches Samstagsfrühstück liebt kommt erst um 11 Uhr.
„Wir bieten zwei Gruppen an, damit alle Frauen der Iron Ladies die Gelegenheit erhalten mitzumachen“, erklärt Präsidentin Dr. Johanna Willam die Idee.
 
„Oft sind es Kleinigkeiten, die man in der Körperhaltung verändern muss – und die Bälle fliegen viel weiter“, sagt Iron Lady Ilka Valentino. „Oder dass ich weniger Schläge zum Putten brauche und somit zielsicher den Ball einloche“, ergänzt Ramona Montag.
 
Mitmachen lohnt sich nicht nur in Sachen Golf, wie die Teilnehmerinnen bekräftigen, sondern auch finanziell. Schließlich bezahlt der Verein „Iron Ladies“ die Hälfte des Preises. „Und wenn die Nachfrage nicht abreißt, dann werden wir das Angebot gerne wiederholen“, kündigt die Präsidentin an.
(Katrin Bischl)

Rally for the Cure 2014

Rally for the Cure 2014 | 31.05.2014


Die "Rally for the Cure" fand in diesem Jahr am 31. Mai in Ramstein auf dem Woodlawn Golf Course statt.
Über 35 flights aus 7 verschiedenen Ländern nahmen daran teil. Die Iron ladies waren allein mit 5 flights vertreten. Der Erlös geht wie jedes Jahr an den "Susan G. Komen Deutschland e.V“, ein Verein zur Heilung von Brustkrebs.

 

Ein paar Impressionen findet man unter "Fotos", hier auf der Iron Ladies Webseite.

Danke, an alle amerikanischen Freunde für die wunderbare Organisation und Durchführung. Wir hatten alle sehr viel Spaß auf diesem wundervollen Golfplatz und freuen uns immer, einen Verein zur Heilung von Brustkrebs unterstützen zu dürfen.

Weinprobe bei Tischmacher Weine

I. Iron Ladies Weinprobe bei Tischmacher Weine | 28.05.2014


Bei den jährlichen Ausflügen der vergangenen Jahre fanden Weinproben stets großen Anklang bei den Golferinnen. Darum wünschten sich die „Iron Ladies“ auch einmal in Schwetzingen eine Weinverkostung zu besuchen. Schnell war diese organisiert – und fand großen Anklang bei vielen Golferinnen und ihren Männern.
Angesichts der Jahreszeit präsentierte das Fachgeschäft „Tischmacher Weine“ ausschließlich Weißweine bei dieser Verkostung; zum Beispiel einen Riesling von Bassermann Jordan aus Deidesheim, den hauseigenen Chardonnay oder einen Weißburgunder vom Lahrer Weingut Wöhrle – und ein mediterranes Büffet sorgte für eine ideale Ergänzung. Die beiden Inhaber, Ole Tischmacher und Hans-Jürgen Lakomy, kümmerten sich persönlich um ihre Gäste, die sehr gerne einen Abend lang über Wein fachsimpelten. Und erneut bewahrheitete sich der Spruch: Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
(Text: Katrin Bischl)

1 Jahr Iron Ladies

Golf Ladies feiern ausgelassen | 22.04.2014

Sport und Spaß miteinander verbinden / Neue Mitglieder und Anfänger sind willkommen

 

Geselligkeit statt Golf – so das Motto der Geburtstagsfeier der „Iron Ladies“. Der gemeinnützige Verein hatte ins Clubhaus der Golfanlage eingeladen – und viele Mitglieder, deren Partner und Gäste waren gekommen.


Mit swingiger Musik, italienischem Buffet, gut gelaunten Ehemännern und jeder Menge Golferinnen feierte der gemeinnützige Verein seinen ersten Geburtstag.
Viel wurde geplaudert an diesem lauschigen Frühlingsabend, auch über die Zukunft der Golfanlage diskutiert und natürlich rund um das Thema Golf gefachsimpelt. Für Musik sorgten Dr. Wolfgang Willam (Klavier) und Holger Geiß (Saxophon). Selbst Klaus Scheunemann, Mit-Pächter des Club-Lokals Fairway, griff zum Saxophon.
Präsidentin Dr. Johanna Willam erinnerte in ihrer kurzen Rede an die bewegten Monate der Vereinsgründung und des ersten Jahres. „Die Mühen haben sich aber gelohnt! Alle Ladies spielen Golf mit viel Spaß und wir konnte auch ‚Neulinge‘ integrieren.“ Positiv blickt die Präsidentin der „Iron Ladies“ in die Zukunft. Sie hoffe auf eine gute Kooperation mit dem neuen Betreiber, der Gutperle Betriebs GmbH. Auch in Zukunft will der Verein Frauen ermöglichen, Golf zu spielen oder diese Sportart zu erlernen.
Die „Iron Ladies“ setzen eine seit vier Jahrzehnten bestehende Tradition fort: So lange hatten Amerikanerinnen in der sogenannten „Heidelberg Womans Golf Association“ (HWGA) sich zu regelmäßigen Golfrunden getroffen – und deutsche Golferinnen waren stets willkommen. Einige von ihnen setzten nach dem Abzug der US-Streitkräfte die Tradition fort und gründeten den gemeinnützigen Verein der „Iron Ladies“. Er bietet regelmäßige Golfrunden am Dienstag, Trainingsstunden an etlichen Samstagen, einen jährlicher Golfausflug, Turniere und Regelkunde an, ferner gesellige Veranstaltungen jenseits des Golfplatzes, zum Beispiel gemeinsame Museumsbesuchen, Gymnastikabende im Winter oder Stadtführungen.  

 

Wer in den Verein mal hinein schnuppern will, kann dies gerne tun.

Kontakt: www.ironladies2013.de oder per Email bei Dr. Johanna Willam.

 

(Text: KB)

Golfgymnastik für die Iron ladies | ab 19.03.2014 

 

Um körperlich fit in die neue Golfsaison starten zu können, bieten die Iron Ladies, mit der Krankengymnastin Frau Himmele, eine spezielle Golfgymnastik an.

Am kommenden Mittwoch um 19 Uhr, beginnt wieder unsere Golfgymnastik und es sind noch 2 Plätze frei. Meldet euch an, es macht viel Spaß.

 

Anmeldung und Auskunft: bbelloff@hotmail.com

TERMINE 2024
(Änderungen vorbehalten)

Termine Iron Ladies 2024
alle Angaben ohne Gewähr
Termine Iron Ladies 2024.pdf
PDF-Dokument [146.9 KB]

AKTUELLER PRESSEARTIKEL

Golferinnen fordern Herrenmannschaft heraus
06-04-2024 in der Schwetzinger Zeitung
SZ-Golferinnen fordern Herrenmannschaft [...]
PDF-Dokument [241.3 KB]
Creter/Künster als Duo nicht zu schlagen
Creter/künster als Duo nicht zu schlagen
2023-06-30_SZ-_30-06-2023.pdf
PDF-Dokument [751.6 KB]
Geburtstagsparty mit vielen Gästen und Musik
Geburtstagsparty mit vielen Gästen und Musik
rock zum geburtstag.pdf
PDF-Dokument [884.7 KB]
Ein Baum fürs Clublokal
Ein Baum fürs Clublokal
bericht_SZ_16-12-2022.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Herbstliches Golfen
Herbstliches Golfen
Bericht_SZ_-_04-11-2022.pdf
PDF-Dokument [950.5 KB]
Dämmertour
Dämmertour
2022-10-26_SZ-dämmertour.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]
Bericht Amelie
Bericht Amelie
Bericht-Amelie-SZ-18-06-22.pdf
PDF-Dokument [461.5 KB]

Herzlichen Glückwunsch zum Hole-in-One

 

Die Iron Ladies gratulieren

 

Dr. Johanna Willam

 

ganz herzlich zum Hole in One am Dienstag (25.10.2016) auf dem Golfplatz Rheintal an der "Zwei"!

Druckversion | Sitemap
© Iron Ladies 2013 | Iron Ladies 2013 Freundes- und Förderverein e.V. | Golf von Frauen für Frauen